Drei Vorfälle in Visselhövede

Polizei warnt vor Taschendieben

Rotenburger Rundschau
 ©

Visselhövede (r/nin). Nachdem bereits am Dienstag eine 67-jährige Visselhövederin in einem Discounter an der Soltauer Straße Opfer eines Taschendiebstahls geworden war, ist es am Mittwoch zu zwei ähnlichen Taten in Visselhöveder Einkaufsmärkten gekommen.

Am Vormittag, gegen 10.30  Uhr, bestahl ein Dieb die 77-jährige Kundin eines Marktes an der Süderstraße. Während ihres Einkaufs war die Dame an der Fleischtheke von einem Mann angesprochen worden. Er habe sich erkundigt, ob das eingeschweißte Fleisch, das er in der Hand hielt, tatsächlich „Chicken“ sei. Vermutlich wurde die kurze Unaufmerksamkeit der Seniorin ausgenutzt, um sie zu bestehlen. An der Kasse bemerkte die Frau, dass ihre braune Geldbörse aus Krokodilleder weg war. Darin befanden sich Bargeld, der Führerschein, der Personalausweis und ihre Bank- und Krankenkassenkarte. In einem Einkaufsmarkt an der Goethestraße traf es eine 80-jährige Frau aus Visselhövede. Sie hatte ihre schwarze Brieftasche in einem Beutel in den Einkaufswagen gelegt. Auf solche Gelegenheiten warten die Täter. In einem günstigen Moment schnappen sie sich ihre Beute. So auch in diesem Fall. Als die Seniorin ihre Waren an der Kasse bezahlen wollte, kam das böse Erwachen. Das Portemonnaie mit 150 Euro war weg. Die Polizei warnt ausdrücklich vor den Taschendieben und appelliert vor allem an ältere Menschen, ihre Wertsachen beim Einkauf direkt am Körper, am besten in den Jacken-innentaschen, bei sich zu tragen. Die Beamten bitten auch jüngere Menschen, denen solche Situationen auffallen, couragiert für die älteren Mitmenschen einzutreten.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser