Deutsche Sportabzeichen wechseln die Besitzer / 208 Ehrungen

Gemeinsamer Erfolg

Die stolzen Träger des deutschen Sportabzeichens mit ihrem Sponsor Markus Hoyer (rechts) vor den LKW-Oldies am Kommunikationszentrum des Unternehmens Hoyer.
 ©Henning Leeske

Visselhövede (hl). Sportliche Stunden an der Vissel: Mit herausragenden Leistungen haben es 208 Visselhöveder zwischen sechs und 79 Jahren geschafft, das deutsche Sportabzeichen zu erlangen. Die Auszeichnungen wechselten nun die Besitzer. In allen geforderten Disziplinen hatten die Sportler die Anforderungen entsprechend ihrer Altersklasse erfüllt.

Die Übungsleiter Sandra Foth, Christina Junck, Birgit Lang, Heike Behrens, Lisa Behrens, Diana Pipping-Twiefel, Hermann Meyer, Wilfried Brandt, Wiebke Brandt und Sabine Schindler hatten die Prüfungen abgenommen. In den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination mussten die Teilnehmer genügend Punkte erreichen, um die Anstecknadeln aus Bronze, Silber oder Gold samt Urkunde des Deutschen Sportbundes zu bekommen. Dafür hatten sie zwischen Mai und September bei den Übungsabenden fleißig trainiert.

Besonderen Dank übermittelte Foth der Firma Hoyer als Sponsor, die seit 2012 die Teilnahmegebühren finanziert. Während der Feierstunde im Kommunikationszentrum von Hoyer gab es für das Engagement einen Blumenstrauß für den Vertreter des Unternehmens Markus Hoyer, der bereits das weitere Sponsoring für 2017 zusagte.

Besonders geehrt wurden die Sportler, die bereits sehr häufig die Leistungen für das Sportabzeichen wiederholten und somit ihre dauerhafte Fitness unter Beweis stellten. Zum 50. Mal sicherte sich Gretlies Wengel das Abzeichen, die weiteren Wiederholer waren Liesel Meyer (47. Mal), Martin Fraedrich (39. Mal) und Erika Schmidt (36. Mal).

Das Familiensportabzeichen schafften auch immerhin 14 sportliche Familien, die wie folgt heißen: Junck (Christina, Sven, Felix, Nele), Meyer (Hermann-Fritz, Frank, Noelle, Noemie), Mutschler (Birgit, Julius, Johann, Axel), Wingerning (Joachim, Jens, Gunda, Philipp), Foth (Sandra, Hans-Dieter, Rieke, Milla), von Loh (Silke, Katharina, Philipp, Theresa), Dollinger (Marco, Maren, Marit Sophie), Prill (Andrea, Ida, Anton), Carstens (Mareike, Collin, Michelle), Haffke (Britta, Lennard, Phillip), Smeilus (Henry, Sophie, Geert), Sommer (Nicole, Erik, Mirja) und Timm (Carsten, Nina, Charlotta).

Außerdem wurden die sportlichen Leistungen in den Grundschulen überprüft und für Jeddingen 43, für die Wittorfer 22 und für Visselhövede 30 Jugendsportabzeichen verliehen. Die jüngsten Teilnehmer waren mit sechs Jahren Mirja Sommer und Paula Dumke, die wie die älteren Kinder stolz ihre Anstecknadeln präsentierten.

Schon ab dem 3. Mai geht der Trainingsbetrieb für 2017 wieder los und auf dem Sportplatz „Auf der Loge“ findet jeden Mittwoch ab 18.30 Uhr der wöchentliche Übungsabend statt. Auf Anfrage können auch Sondertermine in Schulen oder Gruppen arrangiert werden. Besonders freuen würde es die Trainer auch Menschen mit Behinderung begrüßen zu können, denn ein Abzeichenträger erlangte in 2016 die sportlichen Ehren trotz Behinderung und die Betreuer verfügen über eine spezielle Ausbildung für den Behindertensport.

Eine Vereinsmitgliedschaft ist übrigens nicht notwendig und somit ist die Teilnahme dank Sponsor kostenlos.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser