Buchholzer Feuerwehr blickt zurück und befördert verdiente Mitglieder

Ein Jahr mit elf Einsätzen

Geehrte und beförderte Mitglieder sowie die Ehrengäste der Versammlung.
 ©

Buchholz (r/nin). Auf ein Jahr mit insgesamt elf Einsätzen blickte kürzlich die Buchholzer Feuerwehr unter der Leitung von Ortsbrandmeister Jörg Pansegrau zurück. Unter den Teilnehmern der Versammlung waren nicht nur Mitglieder der Wehr, sondern auch Bürgermeister Ralf Goebel, Kreisbrandmeister Peter Dettmer, Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring, vom Feuerwehrausschuss Tam Ofori Thomas, der Buchholzer Ortsvorsteher Dominik Oldenburg, den Ortsvorsteher von Rosebruch Volker Carstens und diverse Spender. Von den elf Einsätzen waren sechs Brände, zu denen die Feuerwehr ausrücken musste. Die übrigen Fünf waren Hilfeleistungen. Neben den Einsätzen leisteten die Brandschützer ihren normalen Dienst. Unter anderem stand an einem Termin eine Übung auf dem Programm, bei der die Einsatzkärfte eine Personenrettung aus einem vernebelten Gebäude vornehmen mussten.

Auch an verschiendenen Lehrgängen haben die Buchholzer teilgenommen: So absolvierte Michael Kaufmann die Truppmann-Ausbildung Teil 1 und Cornelius von Eller-Eberstein einen Sprechfunkerlehrgang. Als zweite Frau der Buchholzer Wehr nahm Julia Bremer erfolgreich an einem Atemschutzgeräteträgerlehrgang teil. Den Truppführerlehrgang als erste Frau aus Buchholz hat die Kameradin Lena Voigt absolviert. Florian Meyer meisterte den Gruppenführerlehrgang Teil 1 und 2 erfolgreich. Und Ortsbrandmeister Pansegrau hatte den Vollzugsbeamtenlehrgang besucht. Bei den Veranstaltungen markierte die Fahrradrallye einen besonderen Punkt: „Mittlerweile sind dies nicht nur Feuerwehrkameraden die das alles organisieren, sondern auch Leute aus dem Dorf, was ich sehr gut finde“, freute sich Pansegrau.

Stadtbrandmeister Häring prognostizierte, dass nach langem Warten nun die Baugenehmigung für den Anbau am Feuerwehrhaus auf dem Weg ist. Dieser ist nötig geworden, um das neue Einsatzfahrzeug unterzubringen. Auch Bürgermeister Goebel hofft auf eine zeitnahe Umsetzung: „Das bestellte Fahrzeug kann ja sonst nicht untergrbacht werden. Ein bisschen war ist ja schon passiert: Die Hecke ist weg“, so der Verwaltungschef. Er dankte dem Eigentümer der zusätzlich benötigten und im Zuge dessen bereitgestellten Fäche. Weiterhin sind für 2020 drei größere Übungen in Kettenburg, Jeddingen und Visselhövede in Planung.

Bei den Wahlen bestätigten die Mitglieder der Buchholzer Ortswehr einstimmig Amtsinhaber Pansegrau als Ortsbrandmeister. Bei den Beförderungen ernannte Pansegrau Michael Kaufmann aufgrund seiner erbrachten Leistungen vom Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann. Der Oberfeuerwehrmann Alfred Merken und die Oberfeuerwehrfrau Lena Foth sind nun Hauptfeuerwehrmann beziehungsweise Hauptfeuerwehrfrau. Der Hauptfeuerwehrmann Florian Meyer trägt nun den Titel Löschmeister. Jörg Pansegrau ist nun statt Oberbrandmeister Hauptbrandmeister. Kreisbrandmeister Dettmer ehrte zudem Hauptfeuerwehrmann Dominik Oldenburg für 25 Jahre Engagement im Brandschutz mit dem Feuerwehrehrenzeichen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser