Abschied von Bürgerbus-Engagement nach zehn Jahren

Dieter Jepsens letzte Fahrt

Volker Treiche (von links), Jürgen Wohlberg, Lina Jepsen und Eckhard Langanke empfingen Dieter Jepsen nach dessen letzter Fahrt. Foto: Nina Baucke
 ©

Visselhövede. Die letzte Fahrt von Dieter Jepsen endet sogar mehr als pünktlich: Wenige Minuten vor der Zeit rollt der 75-Jährige mit dem Bürgerbus auf den Hof vor dem Quartier Vereins an der Soltauer Straße. Mit ihm verabschiedet sich der letzte aus der Runde der ersten Drei Bürgerbusfahrer.

Zum Dank für sein Engagement als Fahrer nahmen ihn Eckhard Langanke, Jürgen Wohlberg und Volker Treiche vom Vereinsvorstand sowie Jepsens Frau Lina nach seiner letzten Tour in Empfang. Jepsen schließt sich mit seinem „Bürgerbus-Ruhestand“ Fred Dorogi und Friedrich Bode an, die bereits seit einiger Zeit im Ruhestand sind. Auf Jepsens Konto gehen bei seinem Abschied nach seinem Start vor fast zehn Jahren etwa 500 Touren über rund 70.000 Kilometer. „Ich habe immer die Montagstouren übernommen“, sagt Jepsen. Das sorgte dafür, dass er und seine Fahrgäste einander mit den Jahren kennenlernten. „Da war unter anderem eine nette ältere Dame aus Schwitschen, die mehrmals die Woche mit dem Bürgerbus unterwegs war.“

Vor seinem Engagement beim Bürgerbusverein hat der Visselhöveder auf dem Bau gearbeitet – 46 Jahre lang. „Dann war ich Rentner, und die Idee mit den Bürgerbussen kam auf – und dass ich mich da mit einbringe“, erinnert sich der 75-Jährige an den Beginn seines Engagements.

„Man erlebt immer viel Lustiges“, sagt Treiche, Mitglied im Vereinsvorstand und selbst Fahrer. Er wie auch die übrigen Aktiven hoffen weiterhin auf neue Fahrer – vor allem aber auf Fahrerinnen. Wer sich für ein Engagement im Bürgerbusverein interessiert, kann sich beim Vorsitzenden Langanke telefonisch unter 04262/2464 melden. Voraussetzung für das Fahren ist ein Führerschein Klasse 3, beziehungsweise B sowie ein Fahrgastbeförderungsschein. Die Kosten für Letzteres übernimmt der Verein. Zudem feiert der Verein am Samstag, 9. Dezember, den Betriebsbeginn des Bürgerbusses in Visselhövede vor zehn Jahren mit einer Feier im Bürgerhaus. Beginn ist um 11 Uhr.

12.12.2017

Weihnachtsmarkt Sittensen

12.12.2017

Weihnachtsmarkt Scheeßel

12.12.2017

Weihnachtszauber Visselhövede

09.12.2017

Mittelalter in Höperhöfen