Versammlung des TuS Ahausen

Mitspieler gesucht

Der Vorstand des TuS Ahausen in der Sporthalle Ahausen.
 ©Henning Leeske

Ahausen (hl). Der TuS Ahausen bietet seinen Mitgliedern und Sportinteressierten ein vielseitiges Angebot. Auf der Jahreshauptversammlung nutzten die Spartenleiter die Gelegenheit, ihre Sportarten und Aktivitäten vorzustellen.

Für die weiblichen Mitglieder gibt es mehrere spezielle Angebote, wo sie unter sich bleiben können. So sei in diesem Jahr noch ein Ju Jutsu geplant, das für Mädchen ab 14 Jahren Themen wie Selbstbehauptung und Selbstverteidigung behandelt. Auch das richtige Verhalten in brenzligen Situationen und der sichere Heimweg nach dem Discobesuch sollen dann trainiert werden. Für Frauen gibt es ein Fitnesstrainingsgruppe jeden Dienstag und Donnerstag. Die Jugendwartin Heike Kühn leitet außerdem eine Mädchen-Fitnessgruppe. Ihr liegt der Jugendsport besonders am Herzen, weil sie so die Jugendlichen schon frühzeitig an den Breitensport heranführen möchte. Deswegen können in Ahausen auch schon die Kleinsten ab zwei Jahren beim Eltern-Kind-Turnen oder beim Kindergartenturnen dabei sein. Jugendliche sind auch beim Badminton seit zwei Jahren regelmäßig beim Training und suchen noch Mitspieler.

Die Erwachsenen können sich im Langhanteltraining mit dem Trainer Tobias Merz so richtig auspowern und zwei Tage nach dem Training den angenehmeren zweiten Muskelkater erwarten, so Merz. Der altbekannte Fußball mit der Mannschaft in der vierten Kreisklasse gehört genauso zum TuS wie der moderne Zumbakurs, wobei die Teilnehmer kraftvoll zu flotten Rhythmen tanzen.

In einer kurzen Pflichtaufgabe wurden die Vorstandsmitglieder Jörg Lange als zweiter Vortizender, Heike Kühne als Jugend- und Sportwartin und der Sozialwart Frank Thies sowie die Spartenleiter einstimmig wiedergewählt. Abschließend wies der Vorsitzende Helmut Cordes auf die beliebte Fahrradrallye hin, die wieder im August mit vielen Teilnehmern aus der gesamten Samtgemeinde Sottrum geplant sei.

15.06.2018

Schützenfest Helvesiek

15.06.2018

Straßenfußballturnier Fintel

15.06.2018

25 Jahre WPK Eichenschule

15.06.2018

Schützenfest Wittorf