TV Sottrum plant digitale Sonderausgabe des Abendlaufs

Solo ins Großevent

Thomas Patzwald (links) und Alexander Hammesfahr freuen sich schon auf viel Teilnehmer für den virtuellen Abendlauf. Foto: Antje Holsten-Körner
 ©

Sottrum (hk). Seit einem Vierteljahrhundert lockt der Sottrumer Abendlauf jedes Jahr mehr als 1.000 Laufbegeisterte in die Wiestegemeinde. Nachdem im vergangenen Jahr die 26. Auflage Corona zum Opfer fiel, soll es in diesem Jahr zum gewohnten Termin einen Abendlauf geben – wenn auch anders als sonst

Um nicht mit den Corona-Auflagen in Konflikt zu geraten, haben sich Karin Böschen, Ute Vehlow-Diekmann, Thomas Patzwald und Alexander Hammesfahr, die das Orga-Team bilden, etwas Besonderes einfallen lassen: „In diesem Jahr wird es ein virtueller Abendlauf sein“, sagt Hammesfahr. So wird es keine Großveranstaltung mit Start am Heimathaus geben, sondern jeder Sportler hat fast drei Tage Zeit, den Lauf zu absolvieren. Der Ort ist dabei egal. „Jeder kann zwischen Freitag, 7. Mai, um 15 Uhr und Sonntag, 9. Mai, 18 Uhr, auf seiner eigenen Lieblingsstrecke laufen“, hebt Thomas Patzwald hervor.

Folgende Wettbewerbe werden angeboten: 2,5 Kilometer ab Jahrgang 2013 und älter, fünf Kilometer ab Jahrgang 2011 und älter, zehn Kilometer ab 2005 und älter. Während sonst der 2,5-Kilometer-Lauf Schülern vorbehalten ist, wurde diese Regelung dieses Mal aufgehoben: „Die Strecke über 2,5 Kilometer eignet sich auch für Einsteiger“, lädt Hammesfahr ein. An Startgeld sind für Jugendliche ab Jahrgang 2006 drei Euro zu zahlen, ab Jahrgang 2005 sind es fünf Euro. Die Teilnehmer erhalten per Post ihre Startnummer zugeschickt und einen Link, über den nach dem Lauf die Zeit eingegeben werden kann. Die Zeit wird in Eigenregie – ob über Stoppuhr, Lauf-App oder Lauf-Uhr – festgehalten. Wenn der Veröffentlichung eines Fotos zugestimmt wird, kann dies mit der Zeit hochgeladen werden. Alle Finisher finden im Anschluss die eigene Zeit in der Ergebnisliste. Dort ist es den Teilnehmern zudem möglich, beim Anklicken des Namens eine Online-Urkunde für den späteren Ausdruck herunterzuladen.

Für die Umsetzung konnte die Delmenhorster Firma Runtiming, die sonst auch beim Abendlauf für die Zeitmessung zuständig ist, gewonnen werden. Die Anmeldungen für den virtuellen Abendlauf erfolgen über die Internetseite des TV Sottrum (www.tv-sottrum.de) oder über https://portal.run-timing.de/467/registration. Die Entrichtung der Startgebühr wird über Sepa-Lastschriftmandat vorgenommen.

Damit im Herzen der Wiestegemeinde am 7. Mai trotzdem etwas Abendlauf-Atmosphäre zu spüren ist, hat sich das Orga-Team etwas einfallen lassen. „Wir werden die Banner unserer Sponsoren, die uns bei den Präsenzveranstaltungen unterstützen, an der Strecke aufhängen“, verspricht Alexander Hammesfahr, der mit mindestens 150 Läufern rechnet. Bisher sind mehr als 70 Anmeldung eingegangen. Dazu gehören auch Ute Vehlow-Diekmann und Thomas Patzwald, die sonst während des Abendlaufs alle Hände voll zu tun haben und daher schon lange nicht mehr als Leichtatlethen auf der Strecke waren.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser