Timm bricht Altersklassenrekord / Majewski siegt auf zehn Kilometer

Die Schnellsten

Hatten viele wohl nicht auf dem Zettel: Zehn-Kilometer-Sieger Michael Majewski.
 ©Andreas Schultz

Sottrum (as/rs). Für jemanden, der gerade zehn Kilometer mit der Bestzeit seiner Altersklasse hinter sich gebracht hat, sah Svea Timm erstaunlich frisch aus. Dass die Läuferin vom Lüneburger SV den Rekord der weiblichen Jugend unter 20 schlug, war eines der Ergebnisse des Sottrumer Abendlaufs.

37:35 Minuten benötigte die Jorkerin für die vier Runden durch den Ort. Damit verdrängte sie die bisherige Beste der Altersklasse „WJ U 20“, Marie Trenkel, aus der Liste der Streckenrekorde, die der TV Sottrum mit jeder Ausschreibung zum Abendlauf veröffentlicht. Trenkel, ebenfalls Lüneburger SV, hatte 2012 die Strecke mit 40:47 Minuten absolviert. Nun schaffte es ihre Vereinskollegin drei Minuten und zwölf Sekunden schneller. Zweite und dritte Frau im Ziel waren Lena Sommer von Hannover 96 (39:06 Minuten) und Lena Schröder vom ATS Buntentor Bremen (39:21 Minuten).

Mit 31:36 Minuten war Michael Majewski schnellster Mann der Zehn-Kilometer-Strecke. „Hat Spaß gemacht“, gab er im Ziel zu Protokoll. Der Sportler vom BV Garrel hatte seine Konkurrenz weit hinter sich gelassen: Rund eine Minute dauerte es bis Yonas Abadi (32:37 Minuten) von der SG akquinet Lemwerder über die Ziellinie schritt, gefolgt von Filimon Gezae (33:36 Minuten) von der LG Bremen-Nord. „Offenbar hat man nicht mit mir gerechnet, aber ich wusste ja, was ich kann. Vielleicht ist es ganz gut, wenn die anderen einen nicht auf dem Zettel haben“, vermutete Majewski.

Gute Zeiten legten auch die Männer auf fünf Kilometer hin: Mit 16:17 Minuten entschied Brhane Tsegay vom SG akquinet Lemwerder den Lauf für sich, gefolgt von Mario Lawendel vom LC Hansa Stuhr mit 16:39 Minuten. Zeitgleich kamen Mattis Dietrich vom Lüneburger SV und Carsten Hülss vom ATS Buntentor Bremen mit 16:42 Minuten ins Ziel.

20.05.2019

Schützenfest in Bötersen

20.05.2019

Feuerwehrtag in Ottersberg

15.05.2019

Mit Schinken und Fanfaren

13.05.2019

Sottrumer Abendlauf 1