Sottrumer CDU stellt Wahlliste vor

Urgesteine und Neueinsteiger

Hans-Jürgen Krahn steht wie auch in der Samtgemeinde auch auf der CDU-Liste für den Sottrumer Gemeinderat ganz oben.
 ©Matthias Röhrs

Sottrum (nin). „Mit einer quantitativ wie qualitativ starken Mannschaft“, wie Achim Figgen, neuer Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Sottrum, schreibt, tritt die CDU des Wiesteortes zur Gemeinderatswahl am 12. September an. Das Team, dessen Zusammensetzung eine Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche festgelegt hatte, sei eine gute Mischung aus bewährten Kräften, die bereits seit vielen Jahren für die CDU im Rathaus Politik machen, und gleich acht Kandidatinnen und Kandidaten, die bislang nicht im Rat vertreten waren und größtenteils erstmals bei einer Wahl antreten, so Figgen in einer Pressemitteilung weiter.

Die Liste wird angeführt vom aktuellen Bürgermeister Hans-Jürgen Krahn. Auf Platz zwei steht die Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Friederike Paar, gefolgt von Achim Figgen. Die weiteren Listenplätze belegen das laut Figgen „Ratsurgestein“ Siegfried Gässler sowie Reiner Loss, Carsten Fricke und Christin Czech-Wolter, eine Neueinsteigerin.

Mit Jürgen Böschen und Günther Zbytni folgen auf den Plätzen acht und neun wieder zwei aktuelle Mitglieder der Gemeindevertretung, daran schließen sich mit Andreas Romundt, Jens Hick-stein, Carsten Eckhof, Benjamin Stapelfeldt, Timon Fricke, Anja Skibbe und Helmut Intemann Bewerber an, die bei einer Wahl zum ersten Mal dem Rat angehören würden.

„Mit 16 Kandidaten für 19 zu vergebende Ratssitze setzen wir ein deutliches Signal, dass wir unsere Position als stärkste Kraft im Rat der Gemeinde Sottrum behaupten und wenn möglich ausbauen möchten“, erklärten Krahn, Paar und Figgen in der Pressemeldung weiter. Besonders erfreut zeigten sie sich darüber, dass es gelungen sei, Vertreter aus allen Altersgruppen und Sottrumer Ortsteilen für eine Kandidatur zu gewinnen, und damit „den Wählerinnen und Wählern ein breit gefächertes Angebot zu präsentieren“, heißt es weiter.

Noch vor der Aufstellung der Liste hatte der Ortsverband einen neuen Vorstand gewählt. Ihm gehören neben Figgen als Vorsitzender, Carsten Fricke und Andreas Romundt als stellvertretende Vorsitzende, Günther Zbytni als Schatzmeister, Reiner Loss als Schriftführer sowie Jürgen Böschen, Christin Czech-Wolter, Timon Fricke, Jens Hickstein, Hans-Jürgen Krahn und Friederike Paar als Beisitzer an.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser