Sottrumer CDU-Ortsverband wählt neuen Vorsitzenden

Marvin Heinrich an der Spitze

Helmut Intemann (links) und Achim Figgen (rechts) stehen hinter Marvin Heinrich, dem neuen CDU-Vorsitzenden des Sottrumer Ortsverbandes.
 ©Antje Holsten-Körner

Sottrum (hk). Generationswechsel beim CDU-Ortsverband Sottrum: Nach vier Jahren an der Spitze übergab Helmut Intemann (67) sein Amt an Marvin Heinrich, der bei der Jahreshauptversammlung alle Stimmen auf sich vereinen konnte. Damit verjüngt sich die Parteiführung um fast ein halbes Jahrhundert, denn Heinrich ist 22 Jahre alt.

„Ich möchte Verantwortung übernehmen und finde, es ist jetzt ein guter Zeitpunkt dafür“, sagte der neue Vorsitzende. Für den Schleeßeler, 2007 den Christdemokraten beigetreten, ist das aber trotzdem kein Sprung ins kalte Wasser, denn er fungierte bisher als Vizevorsitzender. Außerdem ist Marvin Heinrich, der bis zur Aufnahme seines Lehramtstudiums im Herbst als pädagogischer Mitarbeiter an der Sottrumer Oberschule aktiv ist, seit Frühjahr Vorsitzender des Dörpsvereen Bittplatsch.

„Ich habe mich für den Studienplatz in Osnabrück entschieden, um pendeln zu können“, erklärte Heinrich, der so oft wie nur möglich präsent und ansprechbar sein möchte. Zugute kommt ihm auch, dass das Studium teilweise online stattfinden wird. Wichtig ist ihm die Stärkung der Ehrenämter, „denn ich weiß von meinen eigenen Ämtern, wie viel Arbeit das ist.“ Außerdem hat für ihn Bildung und Betreuung einen hohen Stellenwert.

Ein Strukturwandel im Ortsverband sei, so Marvin Heinrich, derzeit nicht geplant, sondern die im kommenden Jahr anstehenden Wahlen stünden an erster Stelle. Nach derzeitigem Stand wird er selbst für den Gemeinderat in Reeßum, den Samtgemeinderat sowie den Kreistag kandidieren.

Ein Kandidat, der für die CDU bei der Wahl zum Sottrumer Samtgemeindebürgermeister ins Rennen geht, steht dagegen noch nicht fest. „Natürlich sollte ein Bewerber über Erfahrung in der Verwaltung verfügen“, betonte Heinrich, der sich bei der Suche auf das Urteil und die Erfahrung seines Parteikollegen Hans-Jürgen Krahn und anderen langjährigen CDU-Mitgliedern verlässt.

Marvin Heinrich zur Seite stehen sein Vorgänger, Helmut Intemann, sowie Achim Figgen, der sich in den vergangenen Jahren um den Internetauftritt des Ortsverbandes gekümmert hatte. Weiter zum Vorstand gehören seit der Versammlung Schriftführer Tom Schmudlach und Andreas Romund (Internetbeauftragter). Schatzmeister Hermann Rugen wurde in seinem Amt bestätigt. Zu Beisitzern wählten die Mitglieder Dr. Friederike Paar, Jörg Küsel, Olaf Buthmann, Dr. Claus Kock, Hermann Holsten, Hans-Jürgen Krahn und Ulrike Fajen.

Statt die sonst übliche Planung für den Neujahrsempfang und andere Veranstaltungen anzuschieben, entschied der neue Vorstand, die Auswirkungen von Corona abzuwarten. „Wir werden kurzfristig entscheiden, wie wir vorgehen wollen“, betonte Marvin Heinrich.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser