Sothel: Vajen ist neuer Schützenkönig / Damenbeste: Intelmann

Er ließ es drauf ankommen

Die neuen Majestäten aus Sothel mit Oberhaupt Hilmar Vajen (Mitte) feierten ein ausgelassenes Fest.
 ©Klaus-Dieter Plage

Sothel (age). Hilmar Vajen heißt der neue Schützenkönig in Sothel. Gegen eine starke Konkurrenz setzte er sich nach mehrmaligen Stechen durch. Der 43-jährige hat sich über seinen Sieg riesig gefreut. „Ich wollte schon immer einmal Schützenkönig werden. In diesem Jahr habe ich es darauf ankommen lassen“, meinte der neue Schützenkönig überglücklich nach der Proklamation.

Von Beruf ist Vajen Landwirt und seit rund 30 Jahren Mitglied im Sotheler Schützenverein. Vizekönig ist Manfred Biernath und auf dem dritten Platz landete Niels-Peter Intelmann. Spannend war auch der Wettkampf um den Titel der Damenbesten. Am Ende setzte sich Wienke Intelmann durch. Die Freude war der 21-Jährigen ins Gesicht geschrieben. Um Damenbeste in Sothel zu werden, muss man mindestens 21 Jahre alt sein. „In diesem Jahr habe ich mir es fest vorgenommen Damenbeste zu werden. Ich habe alles gegeben“, berichtete Intelmann nach der Proklamation. Seit über zehn Jahren ist sie Mitglied im Schützenverein. Vizedamenbeste wurde Ingrid Tietjen und Dritte Hella Neumann.

Bei der Jugend ging der Königstitel an Monique Heuer. Vizejugendkönig wurde Felicitas Mahnken. Bei den jüngsten Vereinsmitgliedern erkämpfte sich Fenja Dieckheuer den Titel des Kinderkönigs. Vizekinderkönig wurde Bendix Mahnken. Bei dem Wettkampf der ehemaligen Damenbesten siegte Marion Heuer. Der Pokal der ehemaligen Könige ging an Rudi Neumann. Beim Medaillenschießen in der Altersklasse belegte Neumann den ersten Platz, gefolgt von Günter Tietjen und Fred Tietjen. Beim Medaillenschießen in der Schützenklasse siegte Ricarda Tietjen. Auf den weiteren Plätzen folgten Felicitas Mahnken und Monique Heuer. Mit der Schießbeteiligung bei den einzelnen Wettbewerben war Günter Bassen, stellvertretender Vorsitzender des Schützenvereins, zufrieden. Die nächste große Feier des Schützenvereins ist das Erntefest im September.

13.12.2019

Wintervergnügen in Sothel

13.12.2019

Weihnachtsmarkt Westerholz

11.12.2019

Weihnachtsmarkt Visselhövede

06.12.2019

Weihnachtsmarkt Sittensen