Schützen bilanzieren Events

Das Jahr 2019: „sehr erfolgreich“

Geehrte und Gewählte des Schützenvereins Eversen
 ©

Eversen (r/as). Die Bilanz vergangener Veranstaltungen, schießsportliche Leistungen, Finanzen, Wahlen und Termine: Der Schützenverein Eversen hatte während seiner jüngsten Jahreshauptversammlung einiges vor sich.

Vorsitzender Peter Schadt begrüßte 37 der 124 Mitglieder zum Treffen im Schießstand. Er erklärte das Schützenfest mit der Himmelfahrts-Sause und das Pokalschießen zu seinen Schwerpunkten. Mit 23 teilnehmenden Vereinen war Letzteres gut besucht und verlief aus Sicht des Vorsitzenden „sehr erfolgreich“. Außerdem nahm der Verein mit guten Ergebnissen am Samtgemeindepokalschießen und an den Rundenwettkämpfen teil.

Das Schützenfest bilanziert der Verein positiv, das Katerfrühstück sei erneut ein von Vereinsgastwirtin Kerstin Meyer köstlich zubereitetes Mahl gewesen: „Alle waren rundum gut versorgt und zufrieden“, heißt es in der Pressemeldung des Vereins.

Auch der Frühschoppen am Himmelfahrtstag in Eversen sei erfolgreich verlaufen, die Rückmeldung in Form von großer Besuchermengen sorgte demnach für Freude. „In diesem Jahr wird diese Sause zum 13. Mal in Folge veranstaltet, die Planungen dafür laufen auf Hochtouren“, heißt es vom Festausschuss dazu.

Im schießsportlichen Bereich zog Vereinsschießsportleiter Maic Hogrefe ebenfalls ein positives Resümee. An den Rundenwettkämpfen beteiligte sich Eversen mit einigen Mannschaften. Die Ausbeute: einige Kreismeistertitel sowie weitere gute Platzierungen bei den Rundenwettkämpfen. „Unsere Jugend-, Damen- und Herrenmannschaften erzielten in 2019 hervorragende Schießergebnisse beim auswärtigen Pokalschießen“, so der Verein weiter.

Er hat zurzeit zwölf ausgebildete Schießsportleiter und drei Mitglieder mit der Lizenz für die Standaufsicht Luftdruckwaffen. Diese zwölf Mitglieder haben im vergangenen Schießsportjahr rund 400 Stunden für den Verein geleistet, dafür bedankte sich Hogrefe bei allen. Einen besonderen Dank sprach er den Jugendleitern Axel Hustedt und Alena Cordes aus. „Sie machen eine hervorragende Arbeit im Jugendbereich – und das schon seit Jahren“, so der Schützenverein. Jugendleiter Axel Hustedt berichtete von einer engagierten Gruppe von teilweise mehr als zwölf Jugendlichen, die an den Übungstagen sowie Pokalschießen teilnehmen.

Die finanzielle Seite des Vereins beleuchtet die Versammlung kurz: Er sei gut aufgestellt, teilte Kassiererin Christine Hustedt den Anwesenden mit.

Auf die Jahresberichte der Führungsträger folgten die mit Spannung erwarteten Wahlen. „Diese gestalteten sich diesmal kurz und schmerzlos: So bestätigten die Mitglieder den Vorsitzenden Peter Schadt, die stellvertretende Kassiererin Birgit Friedeberg, Schießsportleiter Maic Hogrefe, Kommandeur Andreas Leygraf und Pressewart Daniel Sündermann in ihren Ämtern“, heißt es in der Vereinsmeldung. Die Versammlung wählte Birute Niemöller als stellvertretenden Schriftführerin, Bianca Leygraf als neue stellvertretende Damenleiterin und Klaus Kraus als ersten Kassenprüfer neu in ihre Ämter.

Auch Termine für das kommende Jahr waren bereits Thema: Das Schützenfest steht am Wochenende 23. und 24. Mai auf dem Plan. Regelmäßige Veranstaltungen sind der Senioren-Frühschoppen an jedem ersten Sonntag im Monat, 10 Uhr, das Übungsschießen für Erwachsene mittwochs, 19.30 Uhr und für Jugendliche sonntags, 17 Uhr.

Alle weiteren Vereinstermin finden Interessierte auf der Homepage unter www.sv-eversen.de.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser