Samtgemeinde investiert erneut in Freizeiteinrichtung

Facelifting für’s Freibad

Holger Bahrenburg von der Samtgemeinde (von links), Schwimm-Meister Henry Kraft und sein Kollege Patrick Wallbaum präsentieren den neuen Eingangsbereich.
 ©Antje Holsten-Körner

Sottrum (hk). Im kommenden Jahr wird das Sottrumer Freibad 40 Jahre alt. Trotz des Alters ist das Bad technisch und optisch in einem sehr guten Zustand. Um das so zu erhalten, werden von der Samtgemeinde regelmäßig Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. „Das zeigt den Stellenwert unseres Freibades“, freut sich Henry Kraft, für den am 1. Mai die 14. Saison in der Wiestegemeinde beginnt.

Nachdem im Winter 2015/2016 hauptsächlich in die Technik und die Gebäudesubstanz investiert wurde, standen jetzt der Austausch der in die Jahre gekommenen Türen und Schränke sowie optische Verbesserungen im Vordergrund. Dafür nahm die Samtgemeinde etwa 60.000 Euro in die Hand. Das Ergebnis werden die Gäste bereits vor dem Betreten des Freibades bemerken, denn der komplette Eingangsbereich wurde neu gestaltet. Statt der dunklen Tür, die schon einige Schäden aufwies, gibt es jetzt ein größtenteils verglastes Element. Ausgewechselt wurden ebenfalls die Schwingtür zum Schwimmkanal sowie die Durchgangstür. Die Ausgaben summierten sich dafür auf 15.000 Euro.

Deutlich mehr, nämlich 35.000 Euro, mussten für den Austausch der maroden Garderobenschränke in den Umkleidekabinen aufgewendet werden. „Für die neuen Schränke benötigen unsere Gäste in Zukunft ein Eurostück“, erklärt Kraft.

Im Zuge des Umbaus wurden auch gleich die Fußböden in den beiden Räumen erneuert. In einem neuen Gewand präsentiert sich auch das Kassenhäuschen. Wenige Schritte davon entfernt wurde ein vielfach geäußerter Wunsch in die Tat umgesetzt. Dort wurde ein Fön sowie eine Steckdose installiert. Das ist noch nicht alles: So wurde der Sand auf dem Spielplatz und dem Beachvolleyballfeld, immerhin 40 Tonnen, ausgetauscht.

Stolz ist Holger Bahrenburg, auf Samtgemeindeebene für Schulen und Liegenschaften zuständig, darauf, dass alles pünktlich zum Saisonstart fertig ist: „Es ist immer eine große Herausforderung, denn erst muss der Haushalt genehmigt sein.“ Auch Kraft und Patrick Wallbaum sind begeistert, dass „ihr“ Freibad eine Verjüngungskur bekommen hat. „So haben wir zur 40-Jahr-Feier alles schick“, sagt Kraft.

Alle, die sich auf die kommende Saison freuen, sollten daran denken, dass in den ersten 14 Tagen verkürzte Öffnungszeiten (jeweils von 8 bis 11 Uhr und 15 bis 18 Uhr) gelten.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser