Reeßumer Schützen laden zum Schützenfest mit Volkskönigschießen

Das Feierwochenende kommt

Ablösung steht an: Im Rahmen des Schützenfests legen die amtierenden Königshausmitglieder die Würde ab und lassen neue Blaublüter die Zügel übernehmen.
 ©Antje Holsten-Körner

Reeßum (r/as). Firmenpokalschießen, Preisschießen, Krustenbraten mit Krautsalat: All das hat der Schützenverein Reeßum schon hinter sich. Der Grundstein für das große Schützenfestwochenende ist damit gelegt. Am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Juni, können Reeßumer wieder feiern – tun sie auch, wie der Plan des Schützenvereins belegt.

Was wäre ein Schützenfest ohne Marsch durch den Ort? Nicht dasselbe. Aber der Frage müssen sich die Schießsportler aus der Gemeinde an der Autobahn nicht stellen. Der große Festumzug startet am Samstag um 12.30 Uhr. Das Blasorchester Kirchspiel Kirchboitzen sorgt für den klanglichen Hintergrund, wenn die Feiernden durchs Dorf ziehen. Die Route führt vom Schützenwald über die Straßen Zum Fuhrenkamp, Am Walde, Oldenland, Zum Fuhrenkamp, Am Brink zum Stuckenborsteler Weg.

Es könnte blitzen: Eine der Stationen des Marsches ist das Vereinsfoto beim König oder vor dem Schützenhaus. Dann geht es weiter mit dem Marsch über die Straßen Im Dorfe, Otterstedter Straße, Zum Fuhrenkamp bis hin zum Festplatz.

Von 17 bis 19 Uhr besteht wieder Gelegenheit, das Können an Pistole und Gewehr zu beweisen: Die Schießwettbewerbe stehen an. Beim Königsschießen ermittelt der Verein seine Titelträger, wer nicht Mitglied ist, kann beim Volkskönigsschießen mitmischen. Darüber hinaus gibt es noch das Glücks- und das Preisschießen für Kinder.

Um 20 Uhr beginnt der „Bayerisch-böhmische Abend“ mit den Buschbläsern aus Oyten. Gäste können sich wieder auf ein vielseitiges Programm freuen, unter anderem Sketche mit dem Konsumtempel-Manager.

Wieder fit oder nicht: Am Sonntag geht die Fete weiter mit dem Katerfrühstück von 9.30 Uhr bis 11 Uhr. Alle Reeßumer und Bewohner der Umgebung dürfen dabei sein, vorausgesetzt sie melden sich bis zum morgigen Donnerstag, 22. Juni, beim Festwirt an und bezahlen zehn Euro. Kinder bis einschließlich 13 Jahre bezahlen nur den halben Preis. Die Organisation liegt in der Hand vom Gasthaus Seeger, Telefon 04264/1272.

Um 11 Uhr startet das Frühschoppenkonzert mit den Wiestetaler Musikanten. Bis voraussichtlich 13.30 Uhr sorgen sie für gute Laune.

Ebenfalls ab 11 Uhr haben die Besucher die Gelegenheit, an der Tombola teilzunehmen.

Wer an den Schießwettbewerben teilgenommen hat, wird sich auf den Zeitpunkt freuen, wenn das Zifferblatt 11.30 Uhr zeigt: Dann beginnt der Verein mit der Preisverteilung.

Die jüngeren Besucher kommen nochmal ab 13 Uhr auf ihre Kosten, denn dann startet das Kinderspiel- und Spaßfestival.

Treffsichere Schützen werden mit Spannung die Königsproklamation erwarten. Die startet um 13.30 Uhr. Im Anschluss an die Verlautbarung der neuen Titelträger gibt es Kaffee und Kuchen – ebenfalls untermalt vom Klang der Wiestetaler Musikanten.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser