Reeßum: Feuerwehreinsatz zu später Stunde

Das Gartenhaus brennt

In Reeßum brannte ein Gartenhäuschen. Die Feuerwehr verdächtigt den Kamin als Quelle.
 ©Feuerwehr

Reeßum (r/as). Der Brand eines Gartenhauses in Reeßum sorgte am späten Donnerstagabend noch für einen Einsatz der Feuerwehren aus Reeßum, Stuckenborstel und Sottrum. Digitaler Melder und Sirene riefen die Brandschützer um 22.53 Uhr auf den Plan.

An der Gebäudefront des Häuschens, das in der Straße Am Heidkamp steht, brannte eine rund zwei Quadratmeter große Seitenfläche rund um einen Kaminabzug. Die Flammen hatten bereits Teile der Attika und des Dachs erfasst. Personen waren nicht in dem Gartenhaus.
Da sich in unmittelbarer Nähe ein Unterflurhydrant befindet, war eine Wasserversorgung schnell aufgebaut, sodass die Brandschützer das Feuer mithilfe eines C-Hohlstrahlrohres umgehend löschten. Um eine erneute Brandausbreitung zu verhindern, öffneten sie Teile der Dachhaut und der Seitenwand und kontrollierten nach dem Einsatz weiteren Wassers das Häuschen mit einer Wärmebildkamera.
Gegen 23.45 Uhr ließ Lüder Schnackenberg, Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Reeßums, „Feuer aus“ über das Einsatzleitfahrzeug an die Leitstelle in Zeven melden.
Vor Ort waren zwischenzeitlich drei Ortsfeuerwehren mit sechs Fahrzeugen, 55 Einsatzkräften, die Polizei Rotenburg mit einer Streifenwagenbesatzung und der Rettungsdienst des Landkreises Rotenburg. Letzterer war vor Ort, da zum Zeitpunkt der Alarmierung noch nicht festgestanden hatte, ob sich Personen im Gebäude befinden. Gegen 0.15 Uhr beendeten auch die letzten Kräfte den Einsatz.
Die Schadenshöhe kann die Feuerwehr nicht beziffern. Als Brandquelle hat sie einen holzbefeuerten Ofen auf der Innenseite der beschädigten Wand im Verdacht.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser