Platz acht auf der Landesliste

Struß kämpft

Laurin Struß errang Platz acht auf der Landesliste
 ©TV Sottrum

Sottrum (r/as). „Auch wenn der Blick auf das Endergebnis mit 0:7 hart aussieht, spiegelt es nicht die Leistung von Laurin Struß wieder. Er machte super Spiele, an den entscheidenden Stellen fehlte jedoch die Konzentration beziehungsweise Kraft“, lautet das kritsche Lob des TV Sottrum an seinen jungen Tischtennis-Spielers. Immerhin: Auf der Landesrangliste belegt er Platz acht.

Dabei meinte das Losglück in seiner Achtergruppe es nicht unbedingt gut mit Struß. In der ersten Runde gab es noch ein spannendes Spiel gegen Bezirkskollege Fynn-Jonas Strauß aus Bokel, das mit 3:0 endete. Direkt im Anschluss ging es gegen den Turnierfavoriten Justus Lechtenbörger vom MTV Jever weiter. „Laurin hielt im ersten Satz mit und konnte diesen sogar gewinnen. Im zweiten Satz hielt er ebenfalls wieder mit, verlor diesen jedoch knapp. Leider konnte Laurin seine Leistung nicht konstant über die restlichen Sätze halten, so dass er Justus am Ende zum 3:1 gratulieren musste. Dennoch ein super Spiel“, heißt es aus dem TV Sottrum.

In den folgenden Begegnungen drehte Laurin förmlich auf und gewann drei Spiele. Dann folgte seine inzwischen sechste Partie des Tages gegen Malte Merkel vom SCW Göttingen. Im zweiten Satz spielte der Vertreter des TV Sottrum nach einer Leistungssteigerung, verlor aber knapp in der Verlängerung mit 13:11. Im dritten Satz war die Luft raus, weswegen das Spiel 0:3 verloren ging.

Die letzte Begegnung verlor Laurin ebenfalls mit 0:3, „obwohl mehr drin gewesen wäre, schade“, finden seine Vereinskollegen.

Dennoch qualifizierte sich der Sottrumer für das Top-acht-Feld am kommenden Tag. Dieser begann wieder mit internen Duellen im Bezirksverband, gegen zwei Spieler aus Westercelle. Beide Male war Laurin gut dabei, verlor sie jedoch. Daraufhin standen noch zwei Spiele gegen die hochplatzierten Kontrahenten an. Gegen Tristan Nowak – bis zu dem Spiel nur eine Niederlage – machte Laurin ein gutes Spiel. „Das Spiel war hochklassig, weswegen es in den fünften Satz ging. Da hatte Laurin bereits drei Matchbälle, doch die Nerven verließen ihn und er verlor das Spiel noch“, rekapituliert der TV Sottrum.

Nach kurzer Regeneration stand das letzte Spiel der Veranstaltung an, diesmal gegen Sören Dreier vom SuS Rechtupweg. Hier sah es ganz nach einem klaren 0:3 aus, doch Laurin kämpfte sich nach einem 0:2 auf ein 2:2 ran und spielte im fünften Satz weiterhin auf hohem Niveau. „Doch das Glück und die Kraft waren aufgebraucht, weswegen auch dieses Spiel sehr knapp verloren ging“, fassen seine Vereinskollegen zusammen.

Dennoch: Der achte Platz könne sich sehen lassen. „Und im nächsten Jahr darf er nochmals B-Schüler spielen, da wird weiter oben angegriffen“, heißt es kämpferisch aus dem TV Sottrum.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser