Plattdeutscher Nachmittag

Gedichte, Spröck, Riemels

Plattdeutsche Bühnenprofis: So verhielten sich unter anderem die Schüler der Grundschule Horstedt.
 ©Andreas Schultz

Sottrum (as). „Moin, moin, leve Lüüd, wi snackt Plattdüütsch hüüt!“, sangen die Schüler zum Einstieg.

Die Samtgemeinde und der Heimatverein hatten zum jährlichen Plattdeutschnachmittag eingeladen und die Resonanz war groß: Die Plätze im Sottrumer Heimathaus waren restlos belegt, als Schüler der Grundschulen Ahausen, Bötersen, Horstedt und Am Eichkamp in Sottrum sowie der Außenstelle Morgenstern jede Menge freches, lustiges und „plietsches“ Kulturgut zum Besten gaben. „Allen, die dem Programm nicht folgen können, kann die Samtgemeinde zur Not auch mit einem Dolmetscher helfen“, scherzte der stellvertretende Bürgermeister Klaus Dreyer noch in seinen Begrüßungsworten. Notwendig wurde das augenscheinlich aber nicht, denn schon von den „Neckriemels“ an hatten die jungen Sprachakrobaten Lacher und Applaus auf ihrer Seite – auch die Kinder der Grundschule Horstedt, die die Zuhörer mit Gedichten, Spröck und weiteren Riemels unterhielten.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser