Phantom bis Cabaret: Musical Company gastiert in Sottrum - Von Elke Keppler-Rosenau

New York, Berlin, Sottrum

Musicalstar Sara Dähn, Thomas Blaeschke, Karin Fuge-Venzke von der St. Georg Stiftung und Bürgermeister Hans-Jürgen Krahn und sind von den ansprechenden Plakaten für das Musical-Highlight begeistert.
 ©Elke Keppler-Rosenau

Sottrum. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Zum vierten Mal fiebert Sottrum dem Musical-Highlight mit den Stars der Bremer Musical Company Sara Dähn und Thomas Blaeschke entgegen. Am Samstag, 12. August, ist es soweit: Auf dem Freigelände der Sottrumer St.-Georg-Kirche bieten Sänger und Instrumentalisten die schönsten Hits aus Musical, Film, Chansons, Schlager, Rock und Pop dar.

Dähn, international gefeierter Gesangstar, wird von Blaeschke am Piano begleitet. Letzterer löst bei dieser Gelegenheit auch das Versprechen ein, das er im Rahmen der vergangenen Auflage gab: Erstmals ist die Band dabei, die das Duo komplettiert. Fans der Bremer Musical Company (BMC) und Voice Over Piano (VOP) & Band erleben damit nicht nur Melodien aus Musical-Klassikern wie „My Fair Lady“, „West Side Story“ und Cabaret, sondern auch Songs aus „Phantom der Oper“, „Wicked“, „Aida“ und dem Renner „Ich war noch niemals in New York“.

Hinzu kommen die erfolgreichen Eigenproduktionen mit denen BMC, VOP, einzelne Darsteller und Blaeschke als Komponist weltweit viele Preise und Auszeichnungen errangen. Mit dabei sind Titel wie „Träume“, „Scrooge und die Geister der Weihnacht“, „Maria Stuart“ oder „Anastasia“.

Dähn und Blaeschke, die in Sottrum inzwischen eine feste Fangemeinde haben und den direkten Kontakt zum Publikum schätzen und pflegen, haben in enger Abstimmung ein Programm zusammengestellt, das neben den typischen Musical-Songs auch Stücke anderer Genres beinhaltet. Schlager, Chansons und beliebte Ohrwürmer, die immer wieder gerne gehört werden, gehören dazu.

„Hier in Sottrum hat sich inzwischen eine Art Sommer-in-Lesmona-Atmosphäre entwickelt. Die historische Kirche, der alte Ortskern, das ist einfach wunderbar und die Menschen mit ihrer Begeisterung sind es auch. Man kennt sich und genießt den Abend ganz im Sinne von Kunst und Kultur. Die Menschen lieben die Musik im Freien, die Lichteffekte“, sagt Blaeschke und fügt hinzu: „In der Pause gibt es ein Catering, das die St.-Georg-Stiftung organisiert. Man plauscht und hat direkten Zugang zu den Künstlern. Natürlich ist es wichtig, dass das Wetter mitspielt.“ Sollte Letzteres nicht klappen, haben die Organisatoren noch einen Plan B: Bei Regen bietet die Kirche atmosphärische Kulisse und ausreichend Platz.

Gerne erzählen er und die Sängerin von Auftritten in Metropolen in Amerika, in ganz Europa und nicht zuletzt vom Sommerfest im Bundeskanzleramt in Berlin, wo Bundeskanzlerin Angela Merkel es sich nicht nehmen ließ, VOP persönlich zu begrüßen. Es seien aber nicht nur die großen Bühnen, auf denen Erfolgsstorys geschrieben werden, ist sich das Duo sicher. Auch kleinere Orte würden mit ihrer positiven Resonanz einen großen Motivationsfaktor darstellen. „New York, Berlin und Sottrum – das passt ganz wunderbar zusammen“, sagt Blaeschke und Dähn stimmt ihm da zu.

Offizieller Veranstalter des vierten Musical-Highlight-Open-Air in Sottrum ist die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde mit Unterstützung der St.-Georg-Stiftung Sottrum und des Heimatvereins. Die Organisatoren bedanken sich für das großzügige Sponsoring durch große lokale Firmen: „Das so zugeschossene Geld mache die Veranstaltung erst finanzierbar.“

Karten gibt es im Vorverkauf bei den örtlichen Buchhandlungen Froben und Wilkens. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass schon eine Stunde vorher.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser