Offene Bezirksmeisterschaft: TV Sottrum blickt zurück

Spaß und Praxis im Fokus

Die komplette Sottrumer Delegation bei der Prellball-Bezirksmeisterschaft auf einen Blick. Foto: TV Sottrum
 ©Array

Sittensen/Sottrum (r/as). Vier Jugendmannschaften, drei Erwachsenen-Teams: Mit sieben Mannschaften traten die Prellballer des TV Sottrum bei den offenen Bezirksmeisterschaften an und waren damit wieder einmal der Verein mit der stärksten Vertretung.

Das stellte die Sottrumer Verantwortlichen allerdings nur bedingt zufrieden, denn mit fünf Teams war der MTV Wohnste im Jugendbereich stärker als die Sottrumer. „Unser Ziel ist ganz klar, zumindest wieder gleichzuziehen“, erklärt Sottrums Prellballchef Volker Heinze und lässt durchblicken, dass er nur bedingt zufrieden ist. „Daher möchten wir wieder Sottrumer Kinder motivieren, zu uns zum Prellballsport zu kommen. Alle wichtigen Infos dazu stehen auf der Internetseite des TV Sottrum.“

Die Freude der Trainer überwog dagegen bei den Leistungen ihrer Aktiven. „Dabei standen der Spaß und die Spielpraxis klar im Vordergrund, etwaige Titel waren eher nur Nebensache“, so Heinze weiter. Dass es am Ende zu einem Titel als Bezirksmeister und gleich drei Titeln als Vizemeister reichen sollte, war für den Sottrumer Tross ein Sahnehäubchen. „Gerade für unsere Prellballkinder sind diese Erfolge wichtig. Sie sind der verdiente Lohn für ihre engagierte Trainingsarbeit“, sagt Heinze.

Das jüngste Sottrumer Team trat in der männlichen D-Jugend (elf bis zwölf Jahre) an. Betreut von Laura Ehlert und Marlon Köhler, gingen die D-Jugendlichen Ian Persch, Florian Lohmann, Lias Kück und Tugra Gül, verstärkt durch den E-Jugendlichen Lasse Schiermeister, ihre gemeinsame Spielrunde mit der weiblichen und männlichen E-Jugend und der weiblichen D-Jugend an. Nach Spielen gegen die Jungen-Teams des TuS Aschen-Strang und der SG Aumund Vegesack sowie gegen die Mädchen-Teams des MTV Wohnste wurden die Wertungen am Ende nach Altersklasse und Geschlecht getrennt und das Sottrumer Team spielte den einzigen Sottrumer Bezirksmeistertitel ein.

In der weiblichen C-Jugend waren die Sottrumer gleich mit zwei Teams am Start. Der TV Sottrum 2 wurde von Jennifer Rothfischer betreut und spielte in der Besetzung Michelle Bidus, Lina Ekkert und Jonna Morgenstern sowie der E-Jugendlichen Ilvie Viets. Gespielt wurde in einer gemeinsamen Runde mit der weiblichen B-Jugend. Auch wenn es in den Spielen gegen die C- und B-Jugend vom MTV Wohnste sowie gegen die eigene Erste nicht zu einem Sieg reichen sollte, war die Trainerin mehr als stolz auf die Leistungen ihrer Schützlinge.

Der TV Sottrum 1 wurde von Verena Ehlert betreut. In den Spielen mussten sich Laura Hüsing, Henrike Weidenfeld, Christine Mahncken und Jamie Hoops zwar ganz knapp den Wohnster Teams geschlagen geben, besiegten allerdings in einem spannenden Match die eigene Zweite. Trainerin Ehlert schaut aufgrund der Leistung beider Teams optimistisch auf die kommenden Landesmeisterschaften und die darauffolgenden Norddeutschen Meisterschaften: „Unsere Mädchen begeistern uns mit ihrem hoch motivierten Spiel und dem gezeigten Potenzial. Wir sind ganz gespannt, wie weit uns das dieses Jahr bringt. Und da fast alle Mädchen auch in der kommenden Saison in dieser Altersklasse verbleiben, gehört ihnen die Zukunft in der weiblichen C-Jugend.“ Bei den Bezirksmeisterschaften reichte es auf jeden Fall für den zweiten und dritten Platz.

Auch in der männlichen C-Jugend war der TV Sottrum vertreten. Betreut von Tabea Ehlert und Volker Heinze zeigten Lasse Müller, Patrick Clayton, Volkan Tan, Kimi Stecher und Jan Rosebrock, dass mit ihnen in dieser Saison in ihrer Altersklasse zu rechnen ist. So besiegten sie beide Kontrahenten aus der eigenen Altersklasse, TuS Aschen-Strang und SG Aumund Vegesack, mindestens einmal und mussten nur beide Spiele gegen die mitspielenden B-Jugendlichen des MTV Wohnste verloren geben. Da sie in der Vorrunde das Match gegen den TuS Aschen-Strang noch verloren hatten, stand am Ende der zweite Platz zu Buche.

Für die Altersklasse Männer 30 hatte der TV Sottrum gleich drei Teams ins Rennen geschickt. Am Ende belegte der TV Sottrum 1 mit Christian Lohmann, Kai Unckhoff und Marc Bergmann den zweiten Platz. Der TV Sottrum 3 mit Frank Kück, Stephan Hüsing, Bernd Viets und Christian Thede wurde Dritter.

Und für den TV Sottrum 2 als gemischte Mannschaft mit Beatrice Emmerich, Uwe Harbord sowie Stefen und Christine Clayton reichte es für den vierten Platz.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser