Neuerungen beim Sottrumer Abendlauf

Mitziehen verboten

Thomas Patzwald rührt am Start- und Zielpunkt kräftig die Werbetrommel für den Sottrumer Abendlauf und macht auf einige Neuerungen aufmerksam.
 ©Andreas Schultz

Sottrum (as). Der Frühling ist da und bringt wie gewohnt so einige Neuerung – auch für den Sottrumer Abendlauf. Welche Dinge sich im Einzelnen ändern, das weiß der Pressesprecher des Organisatoren-Teams Thomas Patzwald.

Die großen Umbrüche sind es zwar nicht, die er ankündigt. Aber wie so oft liegt der Teufel im Detail. Der TV Sottrum bedruckt traditionsgemäß T-Shirts zur Laufveranstaltung, die Interessierte bisher immer mit der Anmeldung erwerben konnten. Das ist beim Schuhhaus Schlobohm nun auch ohne Startnummer möglich. „Die Käufer haben so die Möglichkeit, das Event sichtbar zu unterstützen“, meint Patzwald. 16 Euro kostet eines der grünen Shirts.

Darüber hinaus haben sich die Organisatoren darauf verständigt, den Bambini- und den Schülerlauf für die ganz Kleinen leicht zu modifizieren: Eltern sollen künftig nicht mehr dabei sein, wenn der Nachwuchs die Strecke bewältigt. Die Erfahrung habe gezeigt, dass einige Erziehungsberechtigte etwas zu ehrgeizig sind, ihre Kleinen mitziehen oder die anderen Kinder behindern. „Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Deswegen bitten wird die Eltern darum, nicht mitzulaufen“, so Patzwald.

Wer der Meinung ist, sein Spross sei noch etwas zu unsicher auf der Strecke, hat die Möglichkeit, dem im gemeinsamen Training zu begegnen: Eltern und Kinder können am Mittwoch, 26. April, sowie 3. und 10. Mai, in großer Runde zusammen üben. Start ist jeweils um 15.30 Uhr an der Grundschule Am Eichkamp. Inklusive Aufwärmen, Dehnübungen und kurzer Lauf dauert das Training jeweils eine Stunde. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.

Wie viele Läufer dieses Angebot und den Abendlauf an sich wahrnehmen werden, bleibt abzuwarten. Bisher stehen 158 Sportler (Stand: 13. April) auf der Teilnahmeliste. Doch das kann sich noch ändern. „Die Hauptanmeldephase startete in den vergangenen Jahren immer nach den Osterferien. Diesmal sind die sehr spät. Ich würde auch erst dann einen Blick aufs Stimmungsbarometer werfen“, erklärt der Pressesprecher.

Anmeldungen sind bis Sonntag, 7. Mai, möglich – entweder schriftlich per Anmeldeformular an die Geschäftsstelle des TV Sottrum, Bremer Straße 21, 27367 Sottrum oder übers Internet unter www.tv-sottrum.de/leichtathletik/abendlauf. Nachmeldungen direkt vor Start des Laufs können die Veranstalter aus organisatorischen Gründen nicht entgegennehmen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser