Neuer Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs in Ahausen

Frauen wehren sich

Teilnehmerinnen aus einem vorausgegangen Lehrgang beim Einsatz am Schlagpolster.
 ©Verein

Ahausen (r/as). Schläger aufs Polster sind nur eine Facette: Wenn die Ju-Jutsu-Abteilung des TuS Ahausen in die nächste Auflage des Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurses für Mädchen und Frauen startet, geht es nicht nur ums körperliche Wehren. Auch das Verhalten, das einer physischen Auseinandersetzung vorbeugen kann, spielt in dem Angebot für Teilnehmerinnen ab 16 Jahren eine Rolle.

Sie lernen sinnvolle Techniken für die Selbstverteidigung. Darüber hinaus gibt es Verhaltensbeispiele für den sicheren Heimweg, das Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln und zum Beispiel nach einem Disco-Besuch. „Wie kann ich mein selbstbewusstes Verhalten verbessern oder wie verhalte ich mich, wenn es zu einem körperlichen Übergriff bekommen ist? Diese und weitere Fragen in einem sinnvollen Rahmen zu üben und zu diskutieren, ist Inhalt des Präventionslehrgangs in Ahausen“, schreibt Wolfgang Kroll in seiner Pressemeldung. Der Trainer und Abteilungsleiter lädt dazu ein, ab Mittwoch, 30. Oktober, 20 Uhr, in der Turnhalle an der Grundschule Ahausen, Verdener Weg 3, dabei zu sein.

„In den vorausgegangenen Lehrgängen hat es sich bewährt, dass junge Mädchen zusammen mit ihrer Mutter oder einer weiblichen Vertrauensperson am Lehrgang teilgenommen haben“, fügt Kroll hinzu. Der Lehrgang dauert sechs Abende und ist für Vereinsmitglieder kostenlos. Für vereinsfremde Teilnehmerinnen kostet der Kurs 30 Euro. Wer mitmachen möchte, sollte bequeme Sport- oder Freizeitkleidung und Turnschuhe mitbringen.

Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt, auch ehemalige sind willkommen. Anmeldungen nehmen die Veranstalter unter Telefon 04202/889955 entgegen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser