Mit Aufgabenzettel: Schützenverein Eversen proklamiert Monarchin

Neue Rolle für Birute Niemöller

Birute Niemöller mit Königsrolle
 ©Tobias Woelki

Eversen (woe). Was für ein Erlebnis! Mit Donnerhall durch die Salutschüsse der Kanonen der Kirchwalseder Kanoniere startete das Schützenfest Eversen in die „heiße Phase“. Am Samstagabend im vollbesetzten Festzelt im Beisein des Eversener Schützenregiments proklamierte Kommandeur Andreas Leygraf Birute Niemöller zur neuen Eversener Schützenkönigin. „Ich wollte es gerne werden“, sagte die neue Monarchin und strahlte übers ganze Gesicht. Sie gehört erst zwei Jahre dem Verein an und freut sich damit über ihren ersten Königstitel.

„15 Schützen zielten auf die Königsscheibe, wobei 14 ins Stechen kamen. Das zeigt, wie spannend das Königsschießen war“, freute sich Peter Schadt, Vorsitzender des Schützenvereins Eversen.

Neuer Vizekönig ist Gerhard Nolte. Den Titel König der Könige ging an Maic Hogrefe, der den Seniorenpokal gewann und auch das KK-Preisschießen gewann. Den Familienpokal gewannen André Keil und Danielle Keil. Neben Salutschüssen führte der Verein eine weitere Neuerung ein: die Wappenrolle der Könige. Wie ein Herold im Mittelalter Neuigkeiten seines Dienstherren durch eine Wappenrolle verkündete, erhielten erstmalig die Eversener Monarchie eine Königsrolle mit ihren Aufgaben. „Darin haben wir aufgeschrieben, welche Aufgaben eine Majestät bei uns hat, weil Vereinsmitglieder in den vergangenen Jahren immer wieder nachfragten“, teilte der Vorsitzende schmunzelnd mit.

Auch die Schützenjugend ermittelte ihre neuen Majestäten. So heißt die neue Jugendkönigin Patrizia Hogrefe, der neue Vizejugendkönig Finn Bredehöft. Neuer Kinderkönig ist Jannik Käse. Das Preisschießen gewann Jordan Bredehöft. Zudem ehrte der Verein für 50-jährige Vereinstreue Günter Renken, für 40 Jahre Gordon Renken, Heiner Lange, Marion Sündermann und für 25 Jahre Sarah Tillmann. „Die Stimmung und der Besuch des Schützenfestes waren super“, sagte der Vereinsvorsitzende zufrieden.

11.06.2019

Lanz-Bulldog-Treffen auf dem Backsberg

09.06.2019

Schützenfest Sottrum

09.06.2019

Schützenfest Winkeldorf

07.06.2019

Schützenfest Westeresch