Kurs für Mädchen und Frauen

Richtig wehren

Selbstverteidigung ist einer der Inhalte, die Profis im Rahmen des Präventionskurses in der Ahauser Turnhalle vermitteln.
 ©Rotenburger Rundschau

Ahausen (r/as). „Frau auf dem Heimweg von Unbekanntem überfallen“ oder „Junge Mädchen von mehreren Personen unsittlich bedrängt“: Schlagzeilen wie diese sieht keiner gern. Der TuS Ahausen will nun mit einem Präventionslehrgang dazu beitragen, dass es weniger Anlässe für diese Art der Berichterstattung gibt.

„Sicherlich gibt es nicht für alle Situationen eine schnelle und sinnvolle Lösung, aber wenn man sich bereits im Vorfeld mit einigen Stressfaktoren beschäftigt hat, ist eine Minimierung bestimmt möglich. Selbstbehauptung und Selbstverteidigung ist deshalb umso wichtiger“, wissen die Veranstalter. In der Turnhalle Ahausen wird deshalb ein Präventionslehrgang angeboten, den der Niedersächsische Ju-Jutsu-Verband in ganz Niedersachsen ausrichtet.

In Kooperation mit dem Sparkassenverband Niedersachsen wird das Gewaltpräventionsprojekt bereits seit September 2016 angeboten. Weitere Kooperationspartner dieser Maßnahme sind der Weiße Ring, die Polizei Niedersachsen, die Reiner-Winter-Stiftung und Firma Dax-Sports.

Schirmherrin der Initiative ist Mandy Sonnemann, zweimalige Sportlerin des Jahres in Niedersachsen, World Games Siegerin 2013 im Ju-Jutsu und Trägerin des silbernen Lorbeerblattes der Bundesrepublik Deutschland ist.

Der Lehrgang soll den Teilnehmerinnen anhand von Beispielen, Übungen und Rollenspielen eindrucksvoll vor Augen führen, wo die Gefahrenpunkte lauern könnten und wie sie sich im Falle des Falles wehren können. Im Wesentlichen geht es um Selbstbehauptung und um die Abgrenzung und Ergänzung zur Selbstverteidigung.

Muss ich es überhaupt so weit kommen lassen oder kann ich vorher schon reagieren? Was ist zu tun, was sollte ich besser vermeiden?

Der kostenlose Lehrgang beginnt am Montag, 6. November, um 18.30 Uhr. Auch die darauffolgenden Montage steht die Turnhalle an der Grundschule in Ahausen für junge Mädchen ab 14 Jahren und Frauen ganz im Zeichen der Prävention. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Teilnehmerinnen begrenzt, deshalb ist eine verbindliche Anmeldung unter der Telefonnummer 04202/889955, erreichbar ab 18 Uhr, erforderlich.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser