Künftige Feuerwehrleute schließen Truppmann-1-Lehrgang ab - Von Antje Holsten-Körner

Retter in Ausbildung

Einweisung der angehenden Feuerwehrleute durch Karsten Hollmann.
 ©Antje Holsten-Körner

Sottrum. Damit die Freiwilligen Feuerwehren ihre Aufgaben Retten, Löschen, Bergen, Schützen auch in Zukunft erfüllen können, ist die Ausbildung von Nachwuchs von großer Bedeutung. Jetzt übergab Sottrums Gemeindebrandmeister Björn Becker 21 Urkunden an Feuerwehrleute, die mit der bestandenen Prüfung „Truppmann 1“ den Grundstein für ihre Feuerwehrkarriere gelegt haben.

Vorangegangen waren in 18 Terminen und damit 87 Stunden, in denen Ausbilder Kenntnisse rund um das Feuerwehrwesen vermittelten. Neben Theorie, die überwiegend Udo Sager und Andre Otterstedt lehrten, stand viel Praxis im Stundenplan. Um realitätsnahe Bedingungen zu schaffen, erfolgten die Übungen am Riegesee, am Gymnasium und an der Grundschule. Zum Ausbilder-Team gehörten neben Sager und Otterstedt Bernd Bunge, Olaf Reer, Michael Köster, Cord Holsten, Karsten Hollmann, Florian Laue, Doris Becker, Manfred Jäschke und Gemeindebrandmeister Björn Becker. Die erforderlichen Erste-Hilfe-Kenntnisse vermittelte Stefan Kandolf vom DRK.

„Eine tolle Crew, es hat viel Spaß gemacht“, freute sich Sager, der sich inzwischen seit drei Jahrzehnten – ab 2017 sogar als Leiter – um die Ausbildung kümmert. Ein besonderes „Dankeschön“ hatte der Gemeindeausbildungsleiter für seinen Kameraden Gerhard Ring: „Er übernahm wieder für uns die Bewirtung“, lobte Sager.

Bei der jetzt anstehenden Prüfung mussten die angehenden Feuerwehrleute zeigen, was sie gelernt hatten. Dafür galt es, 20 Fragen rund um die Feuerwehr zu beantworten und unter anderem einen Löschangriff vorzuführen. Dies erfolgte nicht nur unter den wachsamen Augen der Prüfer, sondern auch die Ortsbrandmeister der Samtgemeinde Sottrum, die alle eingeladen waren, verfolgten gespannt, wie sich ihre neuen Mitglieder machten. Nicht nehmen ließ sich diese Gelegenheit Stuckenborstels Ortsbrandmeister Frank Lehmann, aus dessen Wehr fast ein Viertel der Prüflinge kamen. „Ich bin nicht nur stolz, dass wir so viele Teilnehmer stellen, sondern auch dankbar, dass sich die Kameraden freiwillig ehrenamtlich und uneigennützig in den Dienst der Allgemeinheit stellen“, so Lehmann. In Stuckenborstel sei die hohe Anzahl, so der Ortsbrandmeister weiter, dem Engagement von Jürgen Schlüter sowie Jugendwart Tobias Harling zu verdanken.

Sehr angetan und sichtlich gerührt war Udo Sager von einer Aktion der Teilnehmer: Sie hatten sich bei ihren Ausbildern mit einem Präsent bedankt.

Für die Feuerwehrleute geht es Anfang April mit dem „Kick off“ zum zweiten Teil der Truppmann-Ausbildung weiter. Während im Jahr 2020 die Ausbildung in den eigenen Wehren Vorrang hat, warten im Jahr 2021 sechs Termine mit dem Gemeindeausbildungsteam auf die Feuerwehrleute. Die Abschlussprüfung ist dann im Januar 2022 vorgesehen.

Den „Truppmann 1“ bestanden: Christoph Martin Evers (Ahausen), Marc-Joel Nieder (Clüversborstel), Bianca Hollmann, Klaus Peter Kraus (beide Freiwillige Feuerwehr Eversen), Alexander Thobaben, Jana Nadine Schloen, Robin Vajen, Carsten Bernd Rechten (alle Hassendorf), Tom-Luca Mattfeldt (Hellwege), Lasse Richter (Horstedt), Walter Fehn, (Reeßum), Thimo Schröder, Florian Schmuland, Jan Nicklas Hartung (alle Sottrum), Florian René Zygrodnik, René Wicke, Christian Reiß, Justin Till, Udo Kretsch (alle Stuckenborstel), Julian Kurzich, Wadim Schweizer (beide Taaken).

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser