Konzertvereinigung lädt ein

Zehn Jahre Oratorium

Die Konzertvereinigung Wümme-Wieste feiert ein Jubiläum und lädt am Gesang Interessierte zum Mitmachen ein.
 ©Verein

Sottrum (r/as). „Als im Dezember 2009 der Sottrumer Kirchenmusiker mit den Kirchenchören von Sottrum und Ottersberg zum ersten Mal große geistliche Musik einstudierte und zahlreiche neue Sänger in dieses bis dahin einmalige Projekt einstiegen, war schnell klar, dass es nicht bei einem Oratorium bleiben würde“, schreibt Johannes Kaußler in einer Mitteilung an die Presse. So wurde Musik auf dem Lande heimisch, die gewöhnlich nur in Städten zu hören ist. Das wollen der Chorleiter und die Sänger nach zehnjähriger Erfolgsgeschichte feiern.

Der Projektchor von damals, jetzt „Konzertvereinigung Wümme-Wieste“ hat seine Heimat im geistlichen Rahmen der Sottrumer Georgskirche und sein musikalisches Zentrum in der geistlichen Musik der Luthernachfolge gefunden. Jetzt steht mittlerweile zum dritten Mal das Werk auf dem Programm, mit dem alles begann: Der Messias von Georg Friedrich Händel. Alle chorerfahrenen Sänger sind eingeladen, an der nun beginnenden Neu-Einstudierung und am Jubiläumskonzert in Sottrums Georgskirche teilzunehmen. Aufführungstermin ist der 15. Dezember, der dritte Advent, an dem traditionell in Sottrum „große“ Kirchenmusik stattfindet.

Die Proben finden außerhalb der Herbstferien immer mittwochs ab 19.45 Uhr und samstags, 10 bis 11.30 Uhr, im Neuen Theatersaal der Steinerschule Ottersberg statt. Mitzubringen ist der Klavierauszug der Edition Peters. Die Konzertvereinigung erhebt einen Projektbeitrag.

Nähere Informationen hält Kaußler für Interessierte bereit. Sie können ihn unter Telefon 04205/791791 erreichen

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser