Kinderfeuerwehr feiert ersten Geburtstag

Fete mit Feuerlöschern

Bei der Feier zum einjährigen Bestehen der Kinderfeuerwehr kam auch die Kübelspritze zum Einsatz.
 ©Antje Holsten-Körner

Hassendorf (hk). Herzlichen Glückwunsch: Die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Wehren aus Hassendorf, Sottrum und Stuckenborstel feierte ihr einjähriges Bestehen. Nicht fehlen durften dabei ein bunter Geburtstagskuchen.

Dabei hatte Beate Kahrs, die mit Hajo Schloen, Susan Schloen, Johanna Schlusnus und Sabrina Schauer die Nachwuchsbrandschützer im Alter zwischen sechs und zehn Jahren betreut, bei der Verzierung ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Weitere Kuchen, die ebenfalls mit Emblemen der Floriansjünger geschmückt waren, spendierten die Familien Kücks und Stecher. „Auch sonst werden wir von den Eltern sehr gut unterstützt“, lobte Hajo Schloen, bei dem die Fäden für die Kinderfeuerwehr zusammenlaufen.

Als Ortsbrandmeister ist der Stuckenborsteler Frank Lehmann für das Projekt verantwortlich. Immer sonntags in ungeraden Wochen treffen sich die 21 Mitglieder der Kinderfeuerwehr – jeweils sieben aus jeder Mitgliedswehr – zwischen 10 und 11.30 Uhr. Damit die Eltern nicht immer fahren müssen, finden die Gruppendienste wechselweise bei den drei beteiligten Feuerwehren statt. Auf dem Programm stehen nicht nur Spiele und Basteln, wobei das Thema Feuerwehr oft präsent ist, sondern auch die Begutachtung von Gegenständen, die von den Wehren eingesetzt werden.

Höhepunkte des ersten Jahres waren wohl die Weihnachtsfeier, die Rallye durch Ottersberg, zu der die Kinderfeuerwehr der Wümmegemeinde eingeladen hatte. Darüber hinaus war der Besuch der Kreisjugendfeuerwehrwettkämpfe für die Kids interessant. „Dort haben wir uns angeschaut, was die Großen so machen“, erklärte Hajo Schloen. Zu den Großen gehören demnächst auch drei Kinder, die in die Jugendfeuerwehr wechseln. Da die Warteliste der Kinderfeuerwehr gut gefüllt ist, ist ein Platz bereits vergeben.

Für die beiden anderen Plätze gibt es die Besonderheit, dass diese, um das gleiche Verhältnis zu behalten, für Stuckenborsteler reserviert sind. „Daher sollten sich interessierte Eltern aus diesem Ort schnell bei uns melden“, betonte Schloen.

Er war froh, dass für die kleine Geburtstagsfeier der Plan B, bei Regen Spiele wie Helmschlagen durchzuführen, in der Schublade bleiben konnte. Stattdessen durften sich die Kinder bei strahlendem Sonnenschein mit viel Wasser amüsieren. Dafür hatte die Betreuer-Crew nicht nur die Kübelspritze aktiviert, sondern es gab eine riesengroße Plane, die die Kleinen mit Wasser und Seife als Rutschbahn nutzten. Den Mädchen und Jungen war der Spaß dabei deutlich anzusehen. Wie auf einem Kindergeburtstag üblich bekam jeder von ihnen eine bunte Tüte mit Spielzeugauto, Quartett und weiteren Kleinigkeiten mit nach Hause.

Infos zur Kinderfeuerwehr gibt es über Facebook, per Mail an Kinderfeuerwehr-Samtgemeinde-Sottrum@gmx.de und bei Hajo Schloen unter 04264/370255.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser