Investitionen in Kita freigegeben

"Die Holzbaupreise sind rückläufig"

Mehrere 100u200a000 Euro investiert Ahausen in die Kita. Foto: bd
 ©

Ahausen – Das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises hat laut Ahausens Bürgermeister Rainer Henke (CDU) die Arbeiten am beziehungsweise den Ausbau des Kindergartens der Gemeinde freigegeben. So stimmte der Rat einstimmig der Vergabe von Holzarbeiten in Höhe von 119 000 Euro zu. Das Angebot kommt aus Rotenburg liegt laut Henke im gesetzten Kostenrahmen. Gleiches gelte für die Architektenleistung. „Die Holzbaupreise sind rückläufig“, so der Bürgermeister. Unter den insgesamt zwölf Bietern sei sogar einer aus Magdeburg gewesen.

Lediglich drei Angebote erhielt die Gemeinde für die Maurer- und Stahlbetonarbeiten. „Es war schwierig genug, da Angebote zu bekommen. Ich habe gedacht, dass die Maurer im Moment nicht ausgelastet sind.“ Den besten Preis gab eine Firma aus Blender ab, mit der die Gemeinde schon gute Erfahrung gemacht habe und lange zusammen arbeite. Ziel war es, unter 2 500 Euro zu bleiben, was laut Henke trotz gestiegener Betonpreise gelang.

„Die Baustraße ist erstellt, die Bauzäune werden in Kürze aufgestellt, die Baustelle eingegrenzt und auch der provisorische Spielplatz für die Kita mit einem Bauzaun umzäumt“, gab Bürgermeister zudem einen kurzen Sachstandsbericht ab.

Außerdem auf den Weg gebracht wurde die Sanierung des Parkettbodens im Mehrzweckgebäude in Eversen. Die Fläche werde abgeschliffen und versiegelt, damit wieder eine Pflege möglich sei, so Henke. Kostenpunkt: Rund 6 600 Euro.  bd

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser