Holicki und Hennecke übernehmen Taakener Einradfahrer - VON ANTJE HOLSTEN-KÖRNER

Unter neuer Leitung

Jessica Hennecke (v.l.) und Leandra Holicki leiten jetzt das Einradtraining beim SV Taaken. Foto: Holsten-Körner
 ©

Taaken – Mit Auftritten bei der Expo in Hannover, der Welt-Gymnaestrada Lissabon 2003, oder im Jahr 2005 bei der Aktuellen Schaubude des NDR und dem Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin haben die Einradkids des SV Taaken weit über Niedersachsens Grenzen hinaus von sich reden gemacht. Auch wenn es in den letzten Jahren deutlich ruhiger um die Gruppe, damals als Vorreiter auf einem Rad unterwegs, geworden ist, war die Abteilung weiterhin aktiv.

Inzwischen liegt die Leitung in den Händen von Leandra Holicki und Jessica Hennecke, beide 21 Jahre alt. „Wir haben das Training vergangenen Herbst von Sina Zöllner und Lena Brückner übernommen, die Studium und Berufsausbildung begannen“, erzählen die beiden.

Für sie ist es kein Sprung ins kalte Wasser, denn in ihrer eigenen Grundschulzeit erlernten sie den Umgang mit dem ungewöhnlichen Sportgerät bei Cord und Ulrike Metzing, die untrennbar mit der Einradabteilung des SV Taaken verbunden sind. „Wir waren damals beste Freundinnen, hatten uns aber mit den Jahren aus den Augen verloren“, erzählt Hennecke.

Auch das Einradfahren wurde für andere Interessen zurückgestellt. Die Frage des Vorstandes, ob sie die Trainerfunktion übernehmen wollen, kam gerade zum richtigen Zeitpunkt. „Wir haben beide unsere Berufsausbildungen abgeschlossen und daher ist Zeit dafür“, sagt Holicki, die sich freut, dass durch das gemeinsame Engagement die Freundschaft wieder aufgelegt ist.

Jeden Sonntag gestalten sie abwechslungsreich Training für Sechs- bis 20-Jährige, die in zwei Leistungsgruppen eingeteilt sind. So stehen von 12 bis 13 Uhr die Anfänger im Mittelpunkt, die Zeit von 11 bis 12 Uhr ist für die Fortgeschrittenen reserviert.

Zu ihnen gehört die achtjährige Alyssa, die fast so lange Einrad fährt wie Fahrrad. „Die Figuren, die wir mit den Einrädern machen, gefallen mir am besten“, verrät die Drittklässlerin.

Dagegen ist der elfjährige Mika, derzeit der einzige Junge bei den Einradkids, ein Fan des Parcours. Auch in der Freizeit nutzt er das Sportgerät. „Wenn ich mit dem Einrad auf der Straße unterwegs bin, werde ich immer noch angeschaut“, erzählt Mika.

Für die Trainerinnen Leandra Holicki und Jessica Hennecke steht Einradfahren für eine Verbindung unterschiedlicher Altersgruppen und: „Gemeinsam Spaß haben“, heben sie hervor.

Wer sich für Einradtraining beim SV Taaken interessiert, ist zu den Trainingszeiten zur Sporthalle in Taaken eingeladen. Telefonisch Auskunft gibt SV-Vorsitzender Rolf Wedemeyer,  der über die Nummer 0172/ 4193817 zu erreichen ist. „Es ist super, dass wir Leandra und Jessica für die Aufgabe begeistern konnten. Beide wollen ihre C-Trainer-Lizenz machen“, sagt er. Und weiter: „Durch ihr Engagement sind jetzt auch bereits Neuzugänge im Verein zu verzeichnen.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser