Hegering Sottrum veranstaltet Herbstversammlung

Von Bienen, Blühstreifen und ASP

Heinrich Kersten mit dem Vorstand des Hegerings.
 ©Verein

Sottrum (r/as). Von Bienen, Blühstreifen und Afrikanischer Schweinepest: Unter diesen Schlagworten lässt sich die Herbstversammlung des Hegerings Sottrum zusammenfassen. Jäger und Interessierten trafen sich für den Austausch in Bötersen.

Heinrich Kersten, Imker und Initiator der Imkermischung Verden, informierte die Zuhörer über die Bedeutung von Blühstreifen. Mit dem sogenannten „smart blooming“ kann die Lebensgrundlage vieler Insektenarten auch unter Rückgang der Rapsanbauflächen sichergestellt werden. Er bewarb seine Blühflächen-Offensive, diese benötige viele Akteure.

Neben dem Engagement der Bauern, Kommunen und Landkreise könne jeder in seinem eigenen Garten einen Beitrag leisten. Eine Vielzahl an entsprechenden blühenden Angeboten sichere das Überleben von Hummel, Wildbiene und Co.

Nach dem Vortrag diskutierten die anwesenden aktuelle Themen, die die Jägerschaft bewegen. Das Schlagwort des Abends war erneut die Afrikanische Schweinepest (ASP). Diese war in vergangenen Wochen in Belgien aufgetreten. „Die Folgen eines Ausbruchs wären für Landwirtschaft und Jagd gewaltig. Der finanzielle Schaden ist kaum abzuschätzen“, heißt es aus der Versammlung. Die Sottrumer Jäger reagieren bereits jetzt: Sie verstärken die Bejagung des Schwarzwildes. Die Bestände sollen durch einen erhöhten Jagddruck reduziert werden. Dafür wird ein zusätzlicher revierübergreifender Jagdtag geplant.

An der Herbstversammlung nahmen auch zwei Vertreter der Bundeswehr aus Rotenburg teil. Das dort stationierte Jägerbataillon 91 hält viele jagdliche Kontakte in den Hegering und hat bereits mit Abordnungen an Gesellschaftsjagden des Hegerings teilgenommen. Die Sottrumer Jagdhornbläser sind im Gegenzug regelmäßig bei größeren Veranstaltungen der Truppe aktiv.

Autor

Andreas Schultz Andreas Schultz
 04261 / 72 -434
 andreas.schultz@rotenburger-rundschau.de

14.12.2018

Weihnachtskonzert Fintel

12.12.2018

Weihnachtsmarkt in Otterstedt

11.12.2018

Vollbrand in Werkstattkomplex

11.12.2018

Weihnachtsmarkt Visselhövede