Hassendorf feiert Erntefest

Ein Schluck auf’m Stürberg

Die inoffizielle Tageslosung des Hassendorfer Erntefests war auf einem Wagen zu lesen: Ist der Sommer noch so trocken, aufu2019m Stürberg wollu2019n wiru2019s rocken. Tonkuhle statt Ballermann, Party hart bei Sackmann.
 ©Rosemarie Swingle

Hassendorf (rs). Mehrere Generationen Hassendorfer versammelten sich am morgen eines sonnigen Herbsttages in der Dorfstraße, um gemeinsam Erntefest zu feiern. Die Vereine haben fleißig an ihren Erntewagen gebaut.

Besonders die Wagen der Dorfjugend Bötersens und Hassendorf und des TV Hassendorf zeugten von Humor: „Wir sind gegen Massenbierhaltung“, stand auf dem Böterser Mobil. Entsprechend lustig war das mitfahrende Völkchen drauf. Die Grundschule, der Kindergarten und die Senioren hatten je einen Wagen. Diese waren weniger laut, aber mindestens ebenso fröhlich.

Bei Erntemeister Heinz Sackmann gab es zwar keinen Spielmannszug, aber durch Einfallsreichtum und Improvisation gab es Marschmusik aus Boxen. Klang gab es auch auf vier Rädern, denn einge Erntewagen waren ebenfalls mit stimmungsvoller Musik ausgerüstet.

Der Schützenverein freut sich über die viele vergebene Preise und Medaillen bei den Schießwettbewerben: Beim Medaillenschießen Luftgewehr setzte sich Wiebke Kropp durch, im Medaillen-Wettbewerb am Kleinkaliber Finnja Müller-Stöver. Den ersten Platz beim Luftgewehr-Preisschießen räumte Sabine Rechten ab, Heinz Georg Otterstedt war beim Kleinkaliber-Preisschießen ganz vorne und erreichte mit zwei Schüssen einen Gesamtteiler von 50,0.

Bürgermeister Klaus Dreyer hielt die Erntedank-Rede in Form eines Gedichts, worin er die Priorität einer funktionierenden Dorfgemeinschaft hervorhob und das Hassendorfer Beispiel lobte.

Erntemeister Sackmann begrüßte alle Gäste an der Tonkuhle und lud dort auf einen gemütlichen Umtrunk ein.

Am Abend fanden sich so einige in Feierlaune im Dorfgemeinschaftshaus ein, um Zeuge der Preisverleihung zu werden und beim Festball mit DJ Uwe je nach Lust und Laune ausgelassen zu Tanzen und bis in die Nacht hinein.

15.10.2019

Erntefest Vahlde

15.10.2019

Erntefest Westeresch

14.10.2019

Schleppjagd Bötersen

09.10.2019

Erntefest Sittensen