Feuerwehr löscht Brand in Sottrum

Schnelles „Feuer aus“

Sottrum (r/er). Entzündete Elektrobauteile waren offenbar der Grund für einen kleinen Brand mit großer Rauchentwicklung, der am Montag die Feuerwehren der Samtgemeinde Sottrum auf den Plan rief. Sie rückten gegen 14.05 Uhr in Richtung der Straße Auf der Riege in Sottrum aus.

Der Eigentümer des Wohnhauses wies die ersten vor Ort eintreffenden Kräfte in das Dachgeschoss seines Hauses. Dort hatten sich, so die Vermutung der Brandschützer, elektronische Bauteile aus bislang unbekannter Ursache entzündet. Das Geschoss war stark verraucht, die Feuerwehrleute gingen unter Atemschutz mit einem C-Rohr vor, lokalisierten die Brandstelle und löschten. Bereits gegen 14.35 Uhr meldete Einsatzleiter Thomas Kück über die Besatzung des Einsatzleitwagens „Feuer aus“. Im Anschlusss sorgten die Kräfte für die Druckbelüftung des Gebäudes und kontrollierten die Brandstelle nach. Gegen 15 Uhr konnten sich die ersten Kräfte vom Einsatz zurückziehen.

45 Feuerwehrleute der Wehren aus Hassendorf, Sottrum, Reeßum, Stuckenborstel und Clüversborstel waren mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. Darüber hinaus waren zwei Rettungsdienstfahrzeuge, ein Notarztwagen, die Drehleiter der Feuerwehr Rotenburg und eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Rotenburg beteiligt.

Bei diesem Einsatz kam es zu keinen Verletzten, über die Schadenshöhe konnten keine Feststellungen getroffen werden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser