„Erntefieber“-Wagen siegt

Ansteckend!

Mit dem Motiv "Erntefieber" überzeugten die jungen Schleeßeler die Jury des Festumzugs.
 ©Antje Holsten-Körner

Reeßum (hk). Besser geht es wohl kaum: Die Dorfgemeinschaft Schleeßel/Platenhof organisierte für die Bürger der Gemeinde Reeßum ein Erntefest, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. „Es ist klasse, was hier auf die Beine gestellt wurde. Selbst im Vorfeld das Kornmähen und später das Binden der Erntekrone gestalteten sich zu einem Dorffest“, lobte Bürgermeister Marco Körner das Engagement.

Beeindruckt zeigte sich auch Gastredner Eike Holsten (CDU). „Ich bin begeistert“, meinte der Landtagsabgeordnete, nachdem er den kompletten Umzug mit dem Gemeinderat auf dem Kronenwagen mitgemacht hatte.

Die jungen Leute waren nicht nur bei der Organisation des Traditionsfestes eingebunden, sondern glänzten mit ihren Erntewagen. So wählte eine Jury, die sich aus Holsten und Bürgern anderer Gemeinden zusammensetzte, den Wagen „Erntefieber“ der Jugend des „Dörpsvereens BittPlatSch“ als schönsten Wagen des Festes. „Die Idee dazu kam uns beim Geburtstag meiner Mama“, verriet Jan-Henrik de Vries. Das im Internet gefundene Motto „Erntefieber ist nicht ansteckend“ passte gut zu der Gruppe und wurde noch leicht abgewandelt. „Einige von uns, wie Stephan Küsel, der im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes im Krankenhaus gearbeitet hatte, sowie Theresa Meyer und ihr Freund Melith Karagöz, die im Rettungsdienst aktiv sind, haben mit dem Gesundheitswesen zu tun“, berichtete de Vries weiter.

Auch der zweite und dritte Platz bei der Wahl der schönsten Wagen blieben in Schleeßel, denn die Erntewagen des Vereins „Plabischle“ und der Kinderwagen des Dörpsvereens überzeugten die Jurymitglieder ebenfalls.

Im kommenden Jahr wird Taaken das Erntefest der Gemeinde Reeßum ausrichten. „Jedes Dorf setzt immer wieder neue Maßstäbe und richtet das Erntefest auf seine Art aus. Auch das wird bestimmt wieder etwas Besonderes – und anders“, vermutet der Bürgermeister.

18.09.2019

Tour de Moor

15.09.2019

Sub 5 in Sottrum

15.09.2019

Sing Sottrum Sing

11.09.2019

Erntefest Wittkopsbostel