Diskussion im Ausschuss: Soll Sottrum Bäume per Satzung schützen?

Ein Papier für die Eiche

Es fielen schon dickere Stämme in Sottrum. Während die Grünen das Grün per Satzung schützen wollen, werden Stimmen laut, die das als unangebrachte Bevormundung sehen. Zum Beispiel die von Gerd Helms (SPD).
 ©Andreas Schultz

Sottrum (as). „Wieder ein Versuch der Grünen, dem Bürger in den Kochtopf zu schauen“, findet Sozialdemokrat Gerd Helms. Die Erarbeitung einer Baumschutzsatzung ist eines der Themen, die der Umweltausschuss am Montag, 19. Februar, ab 19 Uhr bespricht. Und der SPD-Mann lässt keinen Zweifel daran, was er von dem Antrag der Grünen-Fraktion hält.

Die Diskussion um die Satzung begann im vergangenen Jahr, die um gefällte Bäume flammte Ende 2017 ebenfalls wieder auf (die Rundschau berichtete).

„In den vergangenen Jahren sind immer wieder auch alte Bäume, sowohl Kommunalbäume wie auch private Bäume, aus dem Gemeindebild verschwunden. Es gilt vor allem die ortsbildprägenden Bäume für uns alle zu bewahren“, heißt es in dem von Heike Stäcker (Grüne) unterschriebenen Antrag. Ziel sei die Erhaltung der Bäume und damit eines ausgewogenen Klimas zur Erhaltung von Lebensstätten der Tier- und Pflanzenwelt sowie zur Belebung, Gliederung und Pflege des Orts- und Landschaftsbildes. „Um das zu gewährleisten beziehungsweise zu regeln, braucht Sottrum eine wirkungsvolle, zukunftsfähige Baumschutzsatzung“, sind sich die Grünen sicher.

Aus Sicht von Helms ist allerdings klar: „Nach meiner Kenntnis werden in Sottrum nicht mal eben Bäume gefällt – schon gar nicht, weil sich jemand über das Laub ärgert.“ Wenn die Sicherheit der Bürger gefährdet ist, seien Fällungen wohl gerechtfertigt, findet der Lokalpolitiker und bezieht sich dabei auf die inzwischen verschwundene Rotbuche in der Kirchstraße. „Sowohl die Bürger, wie auch der Rat und die Verwaltung werden ihrer Verantwortung gerecht. Oder warum sonst hat Sottrum so viele schöne alte Eichen und Buchen?“, so Helms.

Er ermuntert Bürger dazu, die Sitzung zu besuchen und Verwaltung wie Ausschussmitgliedern ihre Meinung zur Satzung mitzuteilen. „Ich hoffe, Sie nehmen diese Gelegenheit wahr. Eine öffentliche Beteiligung wäre wünschenswert, denn dieses Thema geht uns alle an“, so der Lokalpolitiker.

Der Umwelt- und Wegeausschuss der Gemeinde Sottrum startet am Montag um 19 Uhr im Rathaus. Neben dem Antrag der Grünen auf Erarbeitung einer Baumschutzsatzung setzt sich das Gremium mit dem FDP-Antrag auf Errichtung eines Haltverbots in der Mühlenstraße auseinander. Darüber hinaus sind Straßen und Wege sowie Haushaltsansätze Teil der Tagesordnung.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser