Bastelbasar kommt gut an

Lauter Lostreffer

Die Basteldamen der St. Georg Kirchengemeinde freuten sich über das große Interesse an ihrem Adventsbasar.
 ©Elke Keppler-Rosenau

Sottrum (kr). „Herrlich, draußen regnet es und ich sitze hier gemütlich bei Kaffee und Kuchen“, freute sich eine Besucherin des Adventsbasars im Sottrumer Gemeindehaus. Sie hatte zuvor Lose bei den Basteldamen der St.-Georg-Kirchengemeinde gekauft und nicht nur selbst gebackene Kekse gewonnen, sondern auch ein Kaffeegedeck vom leckeren, selbst gebackenem Kuchenbüfett.

Nieten gab es bei der Verlosung, die Hanna Hildebrand vornahm, eigentlich keine. Jedes Los war ein Treffer und so war die Freude auf beiden Seiten groß. Der Hauptgewinn, zwei fertig geschmückte Tannenbäume, in Weidenkörbe gepflanzt, war schnell vergeben. Die glücklichen Gewinner freuten sich über alle Maßen, für den Loseinsatz von nur einem Euro die weihnachtliche Deko fix und fertig mit nach Hause nehmen zu können.

Aber nicht nur die Verlosung erfreute sich großer Beliebtheit. Auch der Verkauf an den hübsch arrangierten Tischen brummte. Topflappen, die in keiner Küche fehlen dürfen, warme Socken und praktische Hausschuhe gegen kalte Füße, kunstvoll bestickte Tischwäsche und Papierarbeiten, denen man die Sorgfalt bei der Anfertigung ansehen konnte, wurden gerne gekauft. Und nützliche Dinge, die immer guten Absatz finden. „Ich kaufe gerne ein paar Kleinigkeiten als Weihnachtsgeschenke für meine Bekannten. Da hat man für wenig Geld etwas Schönes und tut noch was Gutes,“ meinte eine Sottrumerin und steckte zwei Paar handgestrickte Socken in eine mitgebrachte Tüte.

Das ganze Jahr über werkeln die elf Basteldamen mit viel Geschick und Kreativität an einer großen Palette von Kunsthandwerk und Handarbeiten. Sie arbeiten dabei sowohl in der Gruppe, oder in der Freizeit zu Hause. Wie in allen Jahren zuvor spenden die Basteldamen den Verkaufserlös für soziale Zwecke. Eine Hälfte geht an die Palliativstation des Rotenburger Agaplesion Krankenhauses und die andere Hälfte bekommt die Kirchengemeinde für die zweite Pfarrstelle, die die Gemeinde benötigt.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser