Aue-Grundschule hat ihre erste Bundesfreiwillige im Einsatz

Mareike Bischoff räumt auf

Mareike Bischoff ist die erste Bundesfreiwillige an der Ahauser Aue-Grundschule.
 ©Andreas Schultz

Ahausen. Für die Aue-Grundschule in Ahausen ist es ein Pilotprojekt: Mareike Bischoff leistet ihren Bundesfreiwiligendienst (BFD) in der Einrichtung und ist damit die erste, die diese Chance direkt vor Ort erhält. Seit Anfang des Monats ist die 19-Jährige dort aktiv und das erste Zwischenfazit lautet: Es funktioniert. Da sind sich Mareike und die kommissarische Schulleiterin Lavinia Wieland einig: „Einfach super!“, fasst Letztere zusammen.

In gewisser Weise sind das Vorschusslorbeeren, denn bis September ist Mareike noch an der Schule beschäftigt. Mit ihrer bisherigen Arbeit hat sie allerdings im Lehrerkollegium offensichtlich eine ganze Menge Vertrauen erwirtschaftet, denn für die Leiterin stellt die Freiwillige bereits nach wenigen Wochen eine Bereicherung dar. „Mir gefällt es auch sehr gut“, sagt die Bundesfreiwillige selbst. Allerdings ist nicht alles unbedingt so, wie sie es sich gedacht hatte: „Ich finde die Arbeit mit den Kindern toll, auch wenn sie sehr lebhaft sind und nicht alle gleich tun, was man ihnen sagt“, kommentiert sie lächelnd.

Das sei während ihrer eigenen Zeit an der Grundschule noch etwas anders gewesen. Aber die Arbeit mit den Kleinen macht trotzdem Freude und so ist auch die Trotzigkeit schnell vergessen.

Mareike hilft den Lehrern im Unterricht, begleitet Klassenfahrten und das Kinderfasching, erstellt Kopien, unterstützt die Mädchen und Jungen bei den Arbeitsaufgaben und bei Leseübungen. Genau das Richtige für sie, denn beruflich hat sie vor, in diese Richtung zu gehen. „Ursprünglich hatte ich vor, spanische Geschichte auf Gymnasiallehramt zu studieren, aber dann merkte ich, das ist nicht so meins. Aber der pädagogische Aspekt ist mir wichtig, deshalb will ich als Bufdi Erfahrungen sammeln“, sagt Mareike. Spätestens nach den ersten Wochen an der Ahauser Bildungseinrichtung ist klar: Auch Grundschullehramt kommt für sie infrage.

Neben der Tätigkeit im Unterricht betreut die Bundesfreiwillige die Bücherei. Und für den erkrankten Hausmeister springt sie in der AG „Haus und Hof“ ein – eine ganz eigene Herausforderung, denn die Kinder für Tätigkeiten wie das Fegen einer Fläche zu begeistern, verlangt Einfallsreichtum. „Und es klappt“, lobt Wieland. Die Schulleiterin freut sich zudem über den Einsatz der Freiwilligen bei der Entrümpelung der Klassenräume, die aufgemöbelt werden sollen. „Wir nehmen uns jeden Tag zusammen ein paar Räume vor“, erklärt die Rektorin.

Letztere ist zudem begeistert, dass Mareike so gut ins Team passt. Und noch mehr: „Die Kinder suchen Kontakt und haben schon viel gebastelt“, freut sich die 19-Jährige. Mit kleinen Kunstwerke und auch selbstgebastelten Schmuck ist sie inzwischen gut versorgt.

Mareike ist die erste, die die jüngst bewilligte und von der Samtgemeinde finanzierte Bufdi-Stelle in Ahausen mit Leben füllt. Sie soll aber nicht die letzte sein, deswegen suchen die Grundschule schon jetzt nach einem Nachfolger. Wer im kommenden Schuljahr seinen Bundesfreiwilligendienst dort ableisten möchte – „am besten das ganze Schuljahr“, so Wieland – meldet sich direkt bei der kommissarischen Leiterin. Am besten eignet sich dafür die E-Mail-Adresse lavinia.wieland@gsahausen.de.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser