Ahausen berät Haushaltsentwurf

Etat ist ausgeglichen

(kh). Während der jüngsten Sitzung des Ahauser Gemeinderates wurde der Haushalt ein erstes Mal beraten. Weil es aber jedoch kleinere Unstimmigkeiten gab und Zahlen aufgeführt wurden, die nicht mehr aktuell sind, wurde der Finanzplan noch nicht verabschiedet.

Bürgermeister Dr. Claus Kock zeigt sich dennoch bereits jetzt zufrieden: Die Gemeinde Ahausen kann einen ausgeglichen Haushalt vorlegen. Die Kosten für die Sanierung der Straßen Im Specken (70.000 Euro), die Sanierung der Straßenbeleuchtung (160.000), die Breitbandverbindung (28.000) sowie für Baumaßnahmen am Mehrzweckgebäude in Eversen (45.000) reißen ein Loch von rund 180.000 Euro in den Finanzhaushalt, weil es mehr Ausgaben als Einnahmen gibt. Doch das sei nicht so schlimm, denn das Defizit könne durch Rücklagen ausgeglichen werden, berichtet Kock. Im vergangenen Jahr erhielt die Gemeinde eine einmalig hohe Steuerzahlung – dementsprechend viel musste Ahausen als Umlage an den Kreis (1,1 Millionen Euro) und die Samtgemeinde Sottrum (603.000 Euro) zahlen. Das sieht in diesem Jahr anders aus: Rund 273.000 Euro zahlt die Aue-Gemeinde an die Samtgemeinde und 488.000 Euro an den Landkreis.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser