86 Mal „Tschüss“: Abschlussfeier an der Oberschule Sottrum

„Verschwende deine Jugend“

85 Schüler der Oberschule Sottrum verabschiedeten sich von der Einrichtung, mit der sie jahrelang verbunden waren.
 ©Henning Leeske

Sottrum (hl). Am Donnerstag sahen viele Besucher der Oberschule Sottrum die Schule an der Wieste voraussichtlich das letzte Mal von innen. Für 86 Absolventen war es einer der wichtigsten Tage ihres Lebens: die Abschlussfeier.

Vor dem großen Moment der Zeugnisübergabe gab es noch einige gut gemeinte Ratschläge für die Jugendlichen mit auf dem Weg. Schulleiter André Barth hielt es in seiner Rede mit dem Rennsport. „Schon Ron Dennis von McLaren sagte: ,Um als erster anzukommen, muss man erst mal ankommen‘ und ihr seid jetzt schon mal angekommen.Wir sind sehr stolz auf das, was ihr erreicht habt“, so der Schulleiter. Neben dem Fachwissen hätten die Schüler auch gelernt, ihre Mitmenschen zu respektieren.

„Verschwende deine Jugend“, empfahl der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Klaus Dreyer. Allerdings solle das Ziel immer im Auge gehalten werden, war sein Rat. Und: „Die Kreativen werden am Ende immer die Gewinner sein“.

Die Schülersprecher Lucas Eggert, Kira Newe und Lena-Marie Wulf bedauerten, dass die über Jahre gereifte Gemeinschaft nun auseinander gerissen werde. Dirk Schäffer sah es positiv und gratulierte im Namen der Lehrerschaft zum Aufstieg in die „nächsthöhere Liga“, die schon etwas nach Profiliga rieche. „Spielt nicht gleich auf Risiko und vergesst eure Defensive nicht“, lautete der Ratschlag des Fußballfans Schäffer.

Für den musikalischen Glanz der Feierstunde sorgten Elias Urban und Jessica Meyer am Klavier. Während Sarah Mantey und Arved Sillinger als Moderatoren durch das Programm führten. Auf diesem stand zum Abschluss die weitere Vergabe von Ehrennadeln für soziales Engagement. Diese erhielten Kira Newe, Lisa Deinert, Alexander Kerbs, Christoph Meyer, Enrico Neves da Costa, Fenja Otten, Matthias Stripling, Elias Urban, Lena-Marie Wulff, Jennifer Fischbach und Sara Kummerow. Für Musisch-künstlerisches Engagement erhielt Leon Wagner die Auszeichnung.

Von den 86 Absolventen erhielten 20 einen erweiterten Realschulabschluss, 46 einen Realschulabschluss, einer einen Förderschulabschluss und 19 Schüler einen Hauptschulabschluss. Jahrgangsbester Schüler in der Realschule war Schülersprecher Lucas Eggert mit einem Notendurchschnitt von 1,5 und mit dem gleichen Durchschnitt wurde Justin Fromme die beste Schülerin in der Hauptschule. Für diese Leistungen erhielten sie die Goldenen Ehrennadeln. Die silbernen Ehrennadeln bekamen Diana Behling und Zoe Rosenbrock für den jeweils zweiten Platz. Zum Abschied haben die jüngeren Schüler einen Empfang für die Absolventen und deren Lehrkräfte organisiert.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser