403 Teilnehmer bestehen Sportabzeichen in Sottrum - Von Antje Holsten-Körner

Das Team der Generationen

Familien-Sportabzeichen mit vier Generationen: Janina Wergowski mit Anton (von links), Johann Bösen, Johanna, Anke und Matilda Wergowski.
 ©Antje Holsten-Körner

Sottrum. An 20 offiziellen Trainingsabenden stellten im vergangenen Jahr Sportler beim Sportabzeichen-Stützpunkt Sottrum ihre körperliche Leistungsfähigkeit unter Beweis. Die Organisation und Abnahme lag in den Händen der Stützpunktleiter Marlies und Reiner Loss, unterstützt von einem engagierten Team. Nun nahmen eben jene Sportler ihre Abzeichen entgegen.

Um wirklich allen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, die Prüfungen zu bestehen, folgten noch zwei „Lumpensammler-Termine“. „Den letzten haben wir am 31. Dezember um 13 Uhr beendet“, sagte Reiner Loss bei der aktuellen Verleihung der Sportabzeichen, zu der die Prüfer in die Aula des Gymnasiums eingeladen hatten. Insgesamt legten 403 Absolventen alle Prüfungen erfolgreich ab. „Da die Ottersberger Schule nicht teilnahm, waren es deutlich weniger Abzeichen als noch im Vorjahr“, bedauerte Reiner Loss. Bei dieser Gelegenheit bedankte er sich bei allen, die die Abnahme des Sportabzeichens möglich gemacht haben. Dazu gehört die Samtgemeinde Sottrum, die kostenlos die Anlage zur Verfügung stellt, der TV Sottrum, die Schwimm-Meister, die Lehrer der Grundschulen Horstedt, Bötersen und Am Eichkamp mit der Morgenstern-Außenstelle sowie nicht zuletzt Hausmeister Harry Schauer, der die Aula für die Verleihung hergerichtet hatte. Aber auch die Stützpunktleiter und das gesamte Sportabzeichen-Team bekamen ein dickes „Dankeschön“: „Durch das Sportabzeichen werden so viele Menschen bewegt. Das wäre nicht ohne ein gutes Team möglich“, lobte Karin Böschen, Vorstandsmitglied beim TV Sottrum. Dabei hob sie hervor, dass es sich um das stabilste Team im gesamten Verein handele. Die Verleihung der Sportabzeichen nutzte Thomas Patzwald erneut, vor einem großen Publikum Werbung für den 26. Sottrumer Abendlauf zu machen, der am 8. Mai stattfinden wird. „Es sind nur noch Anmeldungen über das Internet mit sofortiger Zahlung möglich“, erklärte er zur Änderung, die dieses Jahr erstmals wirksam wird. Geändert haben sich auch einige Bedingungen für das Sportabzeichen. Diese stellte Marlies Loss auszugsweise vor, bevor sie im Anschluss die Urkunden verteilte.

Mit 41 Prüfungen wiesen Reinhard David und Rosemarie Kortz die meisten Wiederholungen vor. Besonders beeindruckte die Leistung von Johann „Hannes“ Bösen, der mit seinen 92 Jahren zum 16. Mal erfolgreich das Sportabzeichen ablegte. Der Senior wurde sogar ein weiteres Mal geehrt, denn zusammen mit Anke, Janina, Johanna und Matilda Wergowski legte er das Familiensportabzeichen ab. „Das sind vier Generationen. Das haben wir nur sehr selten“, sagte Reiner Loss anerkennend. Sicherlich werden sie auch wieder dabei sein, wenn am Mittwoch, 13. Mai, in der Wiestegemeinde die Sportabzeichen-Saison beginnt.

Zusätzlich zu diesen Terminen, die jeweils von 18 bis 20 Uhr dauern, bietet das Stützpunktteam Sondertermine für einzelne Gruppen an. Dies nahm im vergangenen Jahr erneut das Power-Men-Team von Silke Röhrs in Anspruch, erstmals vereinbarten die U15 Kicker des JFV Union 18 eigene Abnahmetermine während ihres Trainings.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser