11. Februar: Udo Klopke im Ahauser Kulturhof

Fußwippen inklusive

Udo Klopke bringt am Sonntag, 11. Februar, seine Gitarre mit in den Ahauser Kulturhof.
 ©Rotenburger Rundschau

Ahausen (r/as). Der Kulturhof Ahausen eröffnet seine Veranstaltungssaison „mit einem groovigen Singer-Songwriter-Abend“, wie es in dessen Pressemitteilung heißt. Udo Klopke macht am Sonntag, 11. Februar, in Ahausen halt, um ein Solokonzert zu geben. Los geht’s um 18 Uhr.

Der gebürtige Quakenbrücker ist Gitarrist, Sänger und Bandleader. Er hat bereits mit Seal gespielt, für ihn den Chor geleitet und die Band auf Proben trainiert. Und auch für Marla Glenn hat er die Band geleitet. Seine Songs sind „irgendwo zwischen Rock und Pop, den schottischen Highlands und den Clubs von New Orleans angesiedelt, handeln vom Weggehen und Ankommen, vom Lieben und leider-nicht-wieder-geliebt-werden, schönen Beduinentöchtern und Weltumsegelungen. Und das alleine im ersten Song“, heißt es auf der Internet-Seite des Künstlers.

Klopke zieht es Mitte der 90er Jahre ins Rheinland, er schafft den Sprung zum Profimusiker, und spielt für etliche CD-, TV- und Event-Produktionen und Künstler im In- und Ausland.

Beeinflusst durch Toto, Sting, Carl Verheyen, die Beatles, aber auch durch Country, Jazz und Blues startet Klopke 1999 seine Band unter seinem Namen, spielt in lokalen Clubs und auf Festivals. Drei CDs und eine Live-DVD enstehen. Solo und mit Band tourt er bundesweit und gibt Konzerte. „Zudem steht dort ein exzellenter Unterhalter auf der Bühne, der immer wieder die Nähe zu seinem Publikum sucht, es in den Abend einbindet, Songs erklärt, und solange groovt bis auch der letzte Fuß im Saal wippt“, heißt es in der Beschreibung des Sängers.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser