1.500 Euro aus Künstleraktion

Malen für Ärzte ohne Grenzen

Einige Vertreterinnen des Ateliers am Lohberg
 ©Rotenburger Rundschau

Ahausen (r/as). Sie malen schon seit drei Jahren nicht mehr im Atelier am Lohberg, sondern in der Mehrzweckhalle in Eversen, aber der Name soll bleiben: Seit 2006 sind die Malgruppen von Sabine Schäfer beim Ahauser Herbst mit dabei. Die Bilderausstellung im Kulturhof spendet den Erlös aus Verkäufen von Kaffee, Kuchen und Kunst an soziale Projekte.

Für die aktuelle Ausgabe der Kulturveranstaltung fertigten 15 der Künstler kleinformatige Bilder an, die gegen eine Spende von 25 Euro zu erwerben waren. Eigentlich sollte die Gesamtsumme passend zum Thema der Bilder „Jahreszeiten“ an eine Umweltorganisation gegen den Klimawandel gehen, „aber die Berichte über das Flüchtlingselend der Rohingyas in Bangladesch haben die Malerinnen so erschüttert, dass sie die Spende über 1.500 Euro nun doch den Ärzten ohne Grenzen überweisen“, heißt es in der Pressemitteilung der Künstler.

Die Hilfsorganisation verstärke die Hilfe für Rohingya-Flüchtlinge massiv. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt bei der Betreuung von Müttern und Kindern. Neben der medizinischen Versorgung kümmert sich die Organisation um sauberes Wasser, Nahrung und Unterkünfte.

„Wir haben großen Respekt vor dieser schweren Arbeit in den Krisengebieten dieser Welt. Die große Unterstützung dieser Aktion hat uns motiviert, unsere Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen. Vielen Dank an alle Spender“, sagt Sabine Schäfer, Leiterin des Ateliers am Lohberg.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser