120 000 Euro für Spielplätze

Die Gemeinde Sottrum will in die Spielplätze, wie hier Im Moorteil in Stuckenborstel, investieren. Foto: Baucke
 ©

Sottrum – Mit dem abschließenden Votum für den Haushalt macht die Gemeinde Sottrum auch den Weg für die 80 000 Euro frei, die sie im kommenden Jahr in die Umsetzung des Spielplatzkonzeptes stecken will.

Und es könnten mehr werden, denn in diesem Ansatz sind noch nicht die Investitionen in den Spielplatz Am Himpberg in Stuckenborstel enthalten.

Dieses Areal war ursprünglich im Spielplatzkonzept in die Kategorie drei eingeordnet worden, also für den kompletten Rückbau klassifiziert. Das sahen Ratsmitglieder anders und hatten im Zuge von Beratungen eine Umstufung des Spielplatzes in Kategorie zwei erreicht. Und in dieser ist eine Grundausstattung erforderlich.

Darüber hinaus enthält der Haushalt weitere 24 000 Euro für den Unterhalt der Grundstücke und der baulichen Anlagen sowie 16 000 Euro für weitere Anschaffungen. Derweil ist der Haushaltsansatz für dieses Jahr in Höhe von 74 800 Euro durch die Neubestückung der Spielplätze Sauveterrer Straße und Bachstraße komplett aufgebraucht.

Die verabschiedete Richtlinie beinhaltet auch, dass im Herbst in dem zuständigen Fachausschuss über den Zustand der Spielplätze berichtet wird.

Dabei soll die Verwaltung oder die Bauhofleitung Einblick in den Zustand der Spielgeräte, aber auch in den geleisteten Arbeitsaufwand geben und gegebenenfalls Umwidmungsvorschläge mit Blick auf die Kategorisierung machen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser