Kräutertag fällt aus

Der nächste Kräutertag in Horstedt wird erst am 19. Juni 2022 stattfinden.
 ©Antje Holsten-Körner

Horstedt (hk). Bereits viele Male lockte der Kräutertag Besucher aus nah und fern in den Mittelpunkt der Kräuterregion. In diesem Jahr wird sich die Straße „Auf dem Berg“ aber schon im zweiten Jahr in Folge nicht in eine Flaniermeile verwandeln, denn der Vorstand entschied sich für eine Absage der 19. Auflage.

„Die Umsetzung eines Hygienekonzeptes in dieser Größenordnung wäre für uns nicht finanzierbar gewesen“, erklärt Elisabeth Blohm, seit vergangenem Jahr Vorsitzende des Vereins Kräuterregion Wiesteniederung. Schon im vergangenen Jahr verzichtete der Verein, der 2004 aus der Taufe gehoben wurde und dem die Gemeinden Ahausen, Bötersen, Gyhum, Hassendorf, Horstedt, Hellwege, Mulmshorn, Reeßum und Sottrum angehören, auf die Ausrichtung der beliebten Veranstaltung. „Dies erfolgte Anfang des Jahres zwar vor dem Hintergrund der Straßensanierung, aber im Nachhinein sind wir wegen Corona froh, dass es so früh die Absage gab“, so die Vorsitzende. Derzeit werden die Aussteller darüber informiert, sie bekommen bei dieser Gelegenheit auch den neuen Termin an die Hand: 19. Juni 2022. Bis dahin wird Alena Hübner ihre Zeit als Kräuterkönigin verlängern.

Durch die Pandemie konnte der Verein im vergangenen Jahr nicht aktiv werden. Für dieses Jahr steht eine Überarbeitung der Karte für den 50 Kilometer langen Kräuter-Rad-Weg sowie der Facebook-Seite an. Um die Facebook-Seite wird sich Evelyn Westermann kümmern, die der Verein während der jüngsten Jahreshauptversammlung zur Vizevorsitzenden wählte. Damit übernimmt die Mulmshornerin das Amt von Bruno Bartsch, der sich nach 17 Jahren nicht mehr zur Wahl stellte. Weiter zum Vorstand gehören – neben Elisabeth Blohm – Susanne Lohmann als dritte Vorsitzende, Hans-Peter Cordes als Kassenwart und Ruprecht Holsten als Schriftwart.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser