Wahlen bei der Freetzer Wehr

Ein neuer Stellvertreter

Der neu gewählte, stellvertretende Ortsbrandmeister Heiko Wollenberg (links) mit Gemeindebrandmeister Torben Henning
 ©

Freetz (r/mey). Im Zuge der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Freetz standen turnusgemäß Wahlen zum Ortskommando an. Zunächst galt es, den Ortsbrandmeister und stellvertretenden Ortsbrandmeister zu wählen. Ortsbrandmeister Jörg Cöllen war aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend, hatte aber seine Bereitschaft für eine weitere Amtszeit erklärt. So wurde er in Abwesenheit einstimmig bestätigt.

Der bisherige Stellvertreter, Hermann Stemmann, kandidierte nicht wieder. Einstimmig ernannten die Mitglieder Heiko Wollenberg zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister. Weitere Funktionsträger erhielten ebenfalls ein einstimmiges Votum: Funkwart Alfred Holst gab nach mehr als 30 Jahren seinen Posten in jüngere Hände. Sein Nachfolger ist Steffen Schöllermann. Zu Gruppenführern wurden Michael Bösch, Heiko Wollenberg und Ralf Osterholz gewählt. Die Führung der Übungsgruppe übernimmt Heiko Wollenberg. Die Wettkampfgruppe führt Enrico Cöllen. Schriftwart Dieter Jungemann, Gerätewart Michael Bösch, Atemschutzwart Holger Cöllen und Kassenwart Uwe Wilkens bleiben im Amt.

Stemmann beförderte Dennis Dammann, Nikolei Stemmann und Ole Schmitt nach erfolgreich abgeschlossenem Truppmann-Lehrgang zu Feuerwehrmännern. Neu in die Wehr aufgenommen wurden Sophie Jungenmann, Jannis Meirose und Torben Osterholz. Laut Stemmann musste die Wehr zu einem Brandeinsatz im vergangenen Jahr ausrücken. Neben zahlreichen Übungsdiensten mit den Nachbarwehren gab es auch interne Dienste. Im Frühjahr fand das Feuerwehrfest bei bestem Wetter statt. Einen Ausflug nach Bremen unternahmen die Kameraden ebenfalls.

Die Wehr verfügt zurzeit über fünf Atemschutzgeräteträger. Die 47 Mitglieder setzen sich aus 36 aktiven und elf in der Altersabteilung zusammen. Der Altersdurchschnitt bei den Aktiven beträgt 41,89 Jahre. In diesem Jahr möchte die Wehr Geld investieren: Aus der Kameradschaftskasse soll ein neues Hohlstrahlrohr angeschafft werden.

Gemeindebrandmeister Torben Henning gab einen Rückblick auf das Geschehen in der Samtgemeinde. Die Wehren waren insgesamt 3.446 Stunden im Einsatz. Die Mitgliederentwicklung sei positiv. In Freetz brauche er sich keine Sorgen machen „Hier haut es hin mit den jungen Leuten.“ Abschnittsleiter Peter Dettmer verzeichnete im Vergleich zu 2017 einen Einsatzrückgang im Abschnitt Zeven.

Stemmann teilte in seiner Funktion als Bürgermeister mit, dass die Baugenehmigung für das neue Feuerwehrhaus zum Jahresanfang eingetroffen sei. Die Erdarbeiten sollen zügig, je nach Witterung, beginnen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser