Trachtengruppe blickt auf halbes Jahrhundert Vereinsgeschichte zurück

„50 Jahre und junggeblieben“

Die geehrten Mitglieder der Trachtengruppe mit ihrem digital zugeschaltetem Vorsitzenden Christian Ropers, der sich ebenfalls über eine Auszeichnung freuen durfte. Foto: Heidrun Meyer
 ©

Klein Meckelsen – Eine Jubiläumsfeier vorzubereiten, erfordert Zeit und Mühen. Zum großen Ereignis krank zu werden und nicht teilnehmen zu können, ist bitter. Christian Ropers, seit 30 Jahren Vorsitzender der Trachtengruppe Klein Meckelsen, die jetzt ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert hat, ist es so ergangen. Das Coronavirus hatte ihn ereilt.

Dank des Einsatzes digitaler Medien und dem technischen Knowhow der Mitglieder Heiko Hastedt und Arne Hinniger konnte er zumindest virtuell dabei sein. Durch den offiziellen Festakt führte der zweite Vorsitzende, Carsten Bahlburg. Und beide wählten, ohne sich vorher abgesprochen zu haben, nahezu identische Formulierungen, um das Anliegen der Trachtengruppe zu charakterisieren: „Tracht ist bunt, vielfältig, weltoffen. Es geht um Heimatpflege, Menschen, Freundschaft und ein Stück Lebensgefühl.“ Via Bildschirm durfte Ropers neben den Mitgliedern nicht nur die Dorfbevölkerung, sondern auch Ehrengäste begrüßen. Darunter Landrat Marco Prietz und CDU-Landtagsabgeordneter Dr. Marco Mohrmann. Aus dem Klein Meckelser Dorfleben ist die Gruppe nicht mehr wegzudenken. Das betonte auch Bürgermeister Hermann Meyer. Vertreter der örtlichen Vereine und der Feuerwehr drückten ihre Verbundenheit ebenso aus. Prietz und Mohrmann würdigten den Einsatz der Trachtengruppe für die Bewahrung heimatlicher Traditionen. Nicht unerwähnt blieb der bemerkenswerte Anteil von Kindern und Jugendlichen. „Das Trachtenvirus wird hier in den Familien weitervererbt“, meinte die Vorsitzende des Landestrachtenverbandes Niedersachsen, Manuela Kretschmer. Und sparte nicht mit Lob: „Mit der Trachtengruppe Klein Meckelsen verbindet der Verband eine Menge Herzblut, Zusammenhalt, gute Laune und tolle Tänze.“

Ropers umschrieb deren Leitsatz so: „50 Jahre und junggeblieben.“ Ein Meilenstein ist denn auch die Gründung der Kindergruppe im Jahr 2007. Er ging auf bedeutende Stationen in der Geschichte des Vereins ein. Nicht nur in der Region oder deutschlandweit, auch international sind Freundschaften entstanden.

Der am weitesten entfernte Kontakt befindet sich in Brasilien, zweimal sind Mitglieder der Gruppe bereits dorthin gereist. Volkstänze aus der Region zu erhalten und zu pflegen, ist ein weiteres Bestreben. Im Mittelpunkt stehen dabei die sogenannten „Bunten“, aber es wurde auch ein eigener Tanz kreiert: der „Lütt Meckelser.“

„Unser Ziel ist es ebenso, Bewährtes weiterzuentwickeln“, erklärte Ropers. Live-Musik gehört ebenfalls zur Gruppe. Die kommt von der Quetschkommode und der Teufelsgeige. Marco Prietz kam gern der Bitte nach, sich an dem Instrument zu versuchen und demonstrierte gekonnt sein Taktgefühl. „Ihr seid die besten Mitglieder, die sich ein Verein wünschen kann. Es tut mir in der Seele weh, dass ich nicht persönlich dabei sein kann“, bekannte Ropers merklich ergriffen. Spontan wurde ihm daraufhin eine Jubelwelle geschickt. Die Landestrachtenverbandsvorsitzende führte auch zahlreiche Ehrungen durch. Die höchste Auszeichnung des Verbandes ist die goldene Ehrennadel mit Lorbeerkranz und wird für große Verdienste um das Trachtenwesen verliehen. Gleich mehrere Mitglieder durften sie in Empfang nehmen. So auch Vorsitzender Christian Ropers. „Du hat immer ein offenes Wort für uns, bist reflektiert, ein sehr guter Ansprechpartner und unersetzbar für deine Gruppe“, stellte Kretschmer heraus. Auch Jörg Heins, langjähriger zweiter Vorsitzender und Musikbeauftragter sowie den Gründungsmitgliedern Ilse Ropers und Helmut Eckhoff wurde diese hohe Ehrung zuteil.

Die goldene Ehrennadel erhielten Günter Meyer, Marion Schomaker, Johann Jagels, Udo Klindworth, Heidrun und Hans-Werner Düver, die silberne Ehrennadel Ute Albers, Andreas Bachmann, Carina Bahlburg, Rebecka Jesaites, Marco Tietjen und Joachim Spanger.

mey

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser