Trachtengruppe beim Tag der Niedersachsen in Wolfsburg

Mit Tracht und Teufelsgeige

Die Klein Meckelser Trachtengruppe beeindruckte beim Tag der Niedersachsen in Wolfsburg mit ihrem jungen Altersdurchschnitt.
 ©

Klein Meckelsen (r/mey). Seit 1981 ist die Trachtengruppe Klein Meckelsen bereits bei nahezu jedem Tag der Niedersachsen dabei. Dieses besondere Wochenende, das in diesem Jahr in Wolfsburg stattfand, war daher auch in diesem Jahr wieder dick im Kalender markiert.

Die Trachtengruppe reiste größtenteils am Samstagmorgen gut gelaunt mit dem Bus an, nur Christian Rathjen machte sich gemeinsam mit seinem Vater per Fahrrad auf den Weg. Die Klein Meckelser nahmen mit insgesamt 23 Personen mit einem sehr niedrigen Altersdurchschnitt an der Veranstaltung teil. Das sorgte für viel Aufmerksamkeit, denn dieser Aspekt unterscheidet sie von vielen anderen Trachtengruppen.

Die Schlafstätte befand sich in einem Kongresszentrum, zusammen mit weiteren Teilnehmern war die Gruppe direkt an der mehr als einen Kilometer langen Festmeile untergebracht. Zwei Auftritte am Samstag und eine Vorführung am Sonntag standen auf dem Programm. Die Trachtengruppe Klein Meckelsen präsentierte die Sittenser „Bunten“ – alte Tänze aus der Region. Außerdem erfuhren die interessierten Zuschauer etwas über die Tracht und ihre Bedeutung. Eine Besonderheit ist, dass für die „Teufelsgeige“ – ein selbstgemachtes Instrument, um den Takt anzugeben – VW-Radkappen benutzt wurden, die nun ihren Weg zurück nach Wolfsburg gefunden haben.

Der erste Vorsitzende Christian Ropers wurde zu einem Radiointerview eingeladen. Dort berichtete er von seiner jungen, dynamischen Truppe und überzeugte den Moderator davon, dass eine Tracht und allgemein eine Trachtengruppe interessanter sind, als dieser bis dato angenommen hatte. Außerdem war die Trachtengruppe in einem Fernsehbeitrag zu sehen.

Gleichzeitig hielt die Gruppe per Facebook die Daheimgebliebenen über ihre Erlebnisse auf dem Laufenden. Das Highlight des Wochenendes aber bildete wie immer die Teilnahme am großen Trachtenumzug, der live im Fernsehen übertragen wurde. Die Moderation erfolgte unter anderem von Marion Meyer zu Drehle, der stellvertretenden Vorsitzenden des Landestrachtenverbandes Niedersachsen. Diese hatte die Trachtengruppe Klein Meckelsen bei einer gemeinsamen Fahrt nach Föhr zum Landestrachtenfest des Landestrachtenverbandes Schleswig-Holstein kennengelernt. So wusste die Moderatorin viel von der Gruppe zu berichten. Unter anderem kam auch deren Brasilien-Reise im Jahr 2015 als besonderes Erlebnis zur Sprache.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser