Sittensen – die Grundschule Sittensen hat wieder Sponsorenläufe durchgeführt. Erklärtes Ziel war es, eine zusätzliche Stelle im Bundesfreiwilligendienst zu erlaufen, sprich zu finanzieren. Und das ist gelungen. Mehr noch: Bemerkenswerte 10.100 Euro kamen zusammen.
Schulleiterin Ilse Carstens-Rillox freut sich riesig. „Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass wir im neuen Schuljahr fünf erste Klassen bekommen, brauchen wir diese Unterstützung. Denn Schulträger und Förderverein können die Kosten nicht übernehmen.“ Da jährlich für die „Bufdi-Stelle“ nur 3500 Euro pro Jahr benötigt werden, bleibt sogar noch Geld übrig. Im Schülerrat wurde über die weitere Verwendung abgestimmt.
Die Kinder entschieden sich dafür, dem Kinderhospiz Löwenherz in Syke eine Spende zukommen zu lassen und noch ein weiteres Klettergerät für den Schulhof anzuschaffen. Die Dritt- und Viertklässler hatten ihren Lauf um den Mühlenteich unternommen, die Erst- und Zweitklässler auf dem Schulhofgelände. Alle Kinder bewiesen ihre gute Kondition und Ausdauer. Die Erstklässler liefen bestenfalls 20 Minuten, die Zweitklässler 30 Minuten. Die dritten und vierten Klassen schafften sogar 45 oder 60 Minuten. Angespornt wurden alle Läuferinnen und Läufer durch lautstarkes Anfeuern von Eltern und weiteren Zuschauenden. mey