Sitzung des Präventionsrates der Samtgemeinde mit Wahlen

Volkmer neuer Vorsitzender

Stephan Volkmer freut sich auf die neuen Aufgaben als Vorsitzender des Präventionsrates und steckt schon voller Pläne. Foto: Heidrun Meyer
 ©

Sittensen. Der Präventionsrat der Samtgemeinde Sittensen steht unter neuer Führung: Samtgemeinde-Sozialarbeiter Stephan Volkmer wurde bei der jüngsten Sitzung in geheimer Wahl mit zehn Stimmen zum Vorsitzenden bestimmt, Vorgängerin Dorothea Lenz, die ebenfalls wieder für den Vorsitz kandidiert hatte, erhielt fünf, drei Mitglieder enthielten sich.

Neu gewählt als stellvertretende Vorsitzende sind Thomas Kannenberg und Petra Schröder. Die Vertreter von Samtgemeinde (Stefan Miesner), Polizei (Torben Stemmann), Seniorenbeirat (Karsten Richter) und Schule (Svenja Heyne) sind „gesetzte“ Mitglieder des Vorstandes. Volkmer gehört dem Gremium seit Sommer letzten Jahres an. Im Januar 2019 hat er seinen Dienst bei der Samtgemeinde begonnen. Mehr Transparenz und Kommunikation möchte er schaffen. Und er will sich dafür einsetzen, dass „der Präventionsrat wieder mehr ins Licht der Öffentlichkeit gebracht wird.“ Gemeinsam mit den Arbeitsgruppen – Sicherheit, Schule, Gesundheit, Integration – soll ein Präventionstag im Herbst initiiert werden. „Eine solche Veranstaltung liegt mir sehr am Herzen“, lässt er wissen. Zunächst muss er sich jedoch einen detaillierten Einblick in die Arbeit der Arbeitsgruppen verschaffen und will Kontakte zu umliegenden Präventionsräten knüpfen. Ein wichtiger Aspekt ist für ihn auch die Einbindung von Jugendlichen aus der Schülervertretung in den Präventionsrat, möglichst auch in die Vorstandsarbeit. „Die Bürger, gleich welcher Nationalität, sollen mitgenommen werden und ihre Sorgen, Nöte, Ängste und Anregungen vorbringen können“, sagt Volkmer. Dazu dürfen sie sich gerne telefonisch unter 04282/8019003 im Büro für Migration und Integration im ehemaligen Apothekengebäude am Markt melden. Gerade in der momentanen Situation sei das individuelle Gespräch wichtiger denn je, so der Vorsitzende des Präventionsrates.

17.09.2020

Sponsorenlauf Ahausen

26.08.2020

Kinder machen Theater

13.07.2020

In Krieg und Frieden

03.07.2020

Kettensäge und Kreativität