Saisonabschluss beim Ortsverein Sittensen

Positive Bilanz bei der DLRG

Die DLRG-Ortsgruppe blickt zufrieden auf die vergangene Saison zurück.
 ©

Sittensen (r/acb). Am letzten Badetag saß die DLRG-Ortsgruppe Sittensen noch einmal zum Abschlussgrillen gemütlich zusammen und blickte auf die vergangene Saison zurück. Alles in allem zogen sie eine positive Bilanz.

Im Mai startete die Gruppe beim Blütenfest. Mit dem Vereinsboot schipperten die Besucher eine Runde über den Mühlenteich, was besonders die jüngeren Gäste gern ausprobierten. Während des Jahres gab es einige Ausflüge, zum Beispiel eine Fahrradtour oder der Besuch im Kino. Die Rettungsschwimmer waren zu einer Sondervorstellung des „Baywatch“-Films eingeladen. Ein weiteres Highlight war die große Badeparty, zu der trotz mäßigen Wetters 130 Gäste kamen.

Die einzelnen Untergruppen können ebenfalls tolle Ergebnisse vorweisen. So fanden sechs Aquajogging-Kurse statt, die alle mit jeweils 15 Teilnehmern ausgebucht waren. Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für die Winterkurse in Zeven. Wer noch einen Restplatz ergattern möchte, meldet sich bei Kursleiterin Johanna Rathjen (johannarathjen@online.de oder 01525/4209801).

Auch die Abteilung Tauchen wächst in Sittensen. Vier Tauchschüler befinden sich im Moment in der Ausbildung und fiebern der Prüfung im Oktober entgegen.

Hervorheben möchte die erste Vorsitzende Petra Wilkens hierbei die Arbeit von Manuela Riepshoff und Gunnar Demmler. In ihren Schwimmgruppen wurden viele Schwimmabzeichen abgelegt: Acht mal Jugendschwimmer Bronze, einmal Juniorretter, 18 mal Rettungsschwimmen Bronze, zweimal Rettungsschwimmen Silber. Darin eingeschlossen sind sieben Grundschullehrer und vier Mitarbeiter der Lebenshilfe, die mit Hilfe der Rettungsschwimmer ihre Abzeichen auffrischen beziehungsweise neu ablegen konnten. Durch eine besondere Kooperation von Riepshoff mit EWiS (Eine Welt in Sittensen), lernten vier Flüchtlingen das Schwimmen. Stolz nahmen sie ihre bronzenen Abzeichen entgegen.

Mit viel Elan geht die Ortsgruppe ins Hallentraining nach Zeven über, dieses ist immer freitags von 20.30 bis 21.30 Uhr, Interessierte sind jederzeit willkommen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser