Reitverein blickt auf tolle, sportliche Erfolge zurück

Großer Helfereinsatz

Reitvereinsvorsitzender Daniel Philipp (rechts) mit den erfolgreichen Reitern, denen eine Ehrung zuteil wurde
 ©

Sittensen (r/mey). Der Reitverein Sittensen zeigte sich auf der Generalversammlung rundum zufrieden. Die im Mai 2017 ausgerichteten Turniere erwiesen sich als großer Erfolg. Erstmals ist im vergangenen Jahr auch eine Dressurprüfung der Klasse S ausgerichtet worden, die großen Zuspruch bei Teilnehmern und Besuchern fand. Neben den zahlreichen Erfolgen der eigenen Vereinsmitglieder wies Geschäftsführerin Birgit Rathjen-Stemmann auch auf den fünften Platz hin, den Mareike Schucher mit Balisto in der S-Dressur belegte.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Daniel Philipp berichtete Rathjen-Stemmann über das abgelaufene Vereinsjahr. Trotz einiger Investitionen auf der Vereinsanlage stellte sie einen soliden Geschäftsbericht vor. Gleichzeitig bedankte sich die Geschäftsführerin für den tollen Helfereinsatz der Vereinsmitglieder und wies darauf hin, dass pro Turniertag rund 70 Freiwillige im Einsatz waren. „Nur so ist es möglich, Großveranstaltungen wie unsere Turnier-Woche, wuppen zu können. Vielen Dank an alle, die unseren Verein mit Rat und Tat, aber auch finanziell unterstützen.“ Es folgte der Hinweis, dass auch im kommenden Mai die „Pferdesport-Woche“ veranstaltet wird. Nach den Turniertagen folgten Helferparty, Fohlenschau, Jungzüchter-Wettbewerbe, das Ferienprogramm der Gemeinde Sittensen, Vereinsmeisterschaften und ganzjährig Voltigier-, Dressur- und Springunterricht.

Aktuell stellt der Reitverein neben den Vereinsmeistern Johanna Haase und Aylin Wichnewski auch die Kreismeisterin im Springen, Daniela Meyer und die Vizekreismeisterin Dressur, Rike Duden. Ebenfalls geehrt wurden Carlotta Schmöe und Konstantin Klindworth, die tolle Erfolge bei den Landmeisterschaften in Verden erlangten.

Sowohl die Erfolge von Schucher – Bezirksmeisterin und Landesmeisterin in der Dressur der Jungen Reiter – als auch Sophie Hinners (Vize-Bezirksmeister und Landesmeisterin der Jungen Reiter im Springen) wurden aufgezeigt und gewürdigt, wobei Hinners aufgrund einer Turnierveranstaltung in Braunschweig nicht vor Ort sein konnte. Dafür wurde über sie ein Bericht aus dem „buten und binnen Sportblitz“ gezeigt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Johann Burfeind, Udo Heinemann, Anna-Lena Poort und Friedhelm Rathje eine Urkunde. Aus terminlichen Gründen nicht anwesend waren Maik Cordes, Mario Kaiser, Heinrich Beneke, Silke Hinrichs, Gaby Kropp und Hans-Jürgen Klee. Züchter des Jahres wurde Hans Siemers, dessen Hengst „For Success“ im Jahr 2017 sehr erfolgreich im Sport war.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser