Parkplatz „Butscherstieg“ letzte Aktion der Dorferneuerung

Ortsbild weiter aufgewertet

Bei der offiziellen Abnahme haben Planer Harald Heining, Hans-Heinrich Wiechern von der bauausführenden Firma, Hendrik Hauschild vom Bauamt der Samtgemeinde, Bürgermeister Hermann Meyer und Stellvertreter Herbert Osterloh (von links) keine Beanstandungen festgestellt. Foto: Heidrun Meyer
 ©Array

Klein Meckelsen (mey). Der Parkplatzbereich beim Kindergarten „Bunte Wiese“ ist saniert worden. Die Neugestaltung des rund 1.000 Quadratmeter großen Areals am „Butscherstieg“ trägt dazu bei, dass das Ortsbild nochmals eine Aufwertung erfährt und der Bereich rund um das neue Dorfzentrum ein harmonisches und einladendes Gesamtbild darstellt. Fußwege und der Kreuzungsbereich wurden bereits saniert.

Die Parkplatzsanierung wurde als letzte Maßnahme im Rahmen des Dorferneuerungsprogrammes umgesetzt. Die Fördermittel belasten damit den knapp bemessenen Haushalt der Gemeinde nicht über Gebühr. Die Kosten beziffert Planer Harald Heining auf rund 107.000 Euro, inklusive der fachgerechten Entsorgung des vorherigen Asphalt- und Schotterbelages.

Für die Ausführung der Arbeiten hat die Tiefbaufirma HWT Wiechern aus Heidenau nur gut zwei Monate benötigt. Die Fahrbahn hebt sich farblich durch eine anthrazitfarbene Pflasterung ab, die Parkflächen sind in rot-braunem Pflaster hergestellt. Bei der offiziellen Abnahme der Baumaßnahme – dazu gehört auch ein neu angelegtes Rondell mit Sitzmöbeln beim Dorfzentrum - zeigten sich Bürgermeister Hermann Meyer, Stellvertreter Herbert Osterloh, Hendrik Hauschild vom Bauamt der Samtgemeinde, Planer und der Geschäftsführer der Baufirma übereinstimmend sehr angetan von dem neugestalteten Bereich. Beanstandungen wurden denn auch keine festgestellt.

Der Bürgermeister wies darauf hin, dass auch zwei behindertengerechte Parkplätze geschaffen wurden. Die Gemeindevertreter hoben die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten am Dorferneuerungsprogramm, vor allem mit dem Amt für regionale Landentwicklung in Verden, hervor. Nicht alle Vorhaben konnten umgesetzt werden. So sollen noch der Spielplatz beim Dorfzentrum und die Nordstraße saniert werden. Dazu will sich die Gemeinde ebenfalls um Fördermöglichkeiten bemühen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser