Oldtimer-Frünn mähen Getreide wie in früheren Zeiten ab

Aktivitäten kehren wieder ein

Bei der Mähaktion kam ein 34 PS starker Mähdrescher Fahr MDL, gebaut in den 1950-er Jahren, zum Einsatz.
 ©

Klein Meckelsen (mey). Die Oldtimer-Frünn lütt meckels un üm to widmen sich dem Erhalt und der Restaurierung alter Landtechnik und Traktoren. Der Verein wurde 1989 gegründet. Aufgrund der Corona-Pandemie stand für einige Zeit der Betrieb still. Nun ist wieder Leben eingekehrt.

Vereinsmitglied Hans-Wilhelm Eckhoff hatte für den Verein zwei Morgen Tritticale, eine Kreuzung zwischen Roggen und Weizen, auf seinem Feld stehen gelassen. Rund zehn Mitglieder machten sich an einem Samstag daran, das Getreide abzumähen – und zwar wie in der guten alten Zeit. Zum Einsatz kam ein 34 PS starker Mähdrescher Fahr MDL, gebaut in den 1950-er Jahren, der aus der ersten Serie dieser Landmaschinenart stammt. „Wir haben gearbeitet wie früher. Da der Mähdrescher noch keinen Korntank, sondern einen Absackstand besitzt, wurden die Säcke auf einen Hänger geladen. Die Mähaktion ist super gelaufen“, weiß Vereinsvorsitzender Bodo Brüns zu berichten. Insgesamt waren zwei gezogene Mähdrescher in Betrieb. Unter Einhaltung der gebotenen Auflagen treffen sich die Mitglieder inzwischen auch wieder zum monatlichen Vereinsabend in der vereinseigenen Fahrzeughalle Am Schwarzen Kamp. Und im September wollen sie eine dreitägige Busreise zur Insel Rügen unternehmen – sofern es die Corona-Auflagen zulassen.

Im nächsten Jahr möchten die Oldtimer-Frünn gern auch das Treckerkino wiederholen, das 2019 erstmals veranstaltet wurde und gleich sehr guten Zuspruch fand. „Beim nächsten Mal wissen wir dann auch, was wir noch besser machen können“, merkt Brüns abschließend an.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser